Frankreichs Bitte um Hilfe der EU-Partner: Noch vieles offen

20151117_vdl_brux_scrn

Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat, wie erwartet, am (heutigen) Dienstag seine EU-Ressortkollegen unter Berufung auf die Beistandsklausel des EU-Vertrags um Unterstützung nach den Terrorangriffen von Paris gebeten. Die Details bleiben offensichtlich noch vage: es sieht offensichtlich so aus, dass Frankreich zunächst eine UN-Resolution für den Kampf gegen die islamistischen ISIS-Milizen durchsetzen will, ehe es seine europäischen Partner um konkrete Hilfe bittet.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen berichtete am Rande der Ministersitzung in Brüssel von ihrem Gespräch mit ihrem französischen Kollegen. Video mit O-Ton vom Verteidigungsministerium hier zum Nachhören:

Wie fast schon absehbar, konzentriert sich Deutschland darauf, über Entlastungen für Frankreich im Kampf gegen ISIS nachzudenken – bei der Ausbildung von Peshmerga-Kämpfern im Irak, aber auch beim ohnehin geplanten deutschen Engagement in der UN-Mission MINUSMA in Mali. Erstaunlich allerdings, dass der französische Verteidigungsminister von diesen deutschen Plänen nichts wusste, wie von der Leyen sagte…

(Randbemerkung: Hat jemand Zeit und Lust, den O-Ton abzuschreiben? Wäre für die Dokumentation nicht schlecht…)

Nachtrag: Die in den Kommentaren schon erwähnte russische Zusammenarbeit mit Frankreich im Kampf gegen ISIS, zusammengefasst in einem Satz des russischen Präsidenten Wladimir Putin:

Shortly the French naval group will arrive in the zone of your combat operations headed by their aircraft carrier. You need to establish direct contact with the French and treat them as allies.

Der komplette Text in der vom Kreml veröffentlichten englischen Fassung hier.

(Foto: Screenshot aus dem Video)