Eine neue Eingreifbrigade für die Bundeswehr?

Boxer_Lance_MK30_RheinmetallA

Nun bekomme ich ja auch nicht alles mit, aber ein wenig überrascht bin ich schon: In der Bundeswehr laufen, so berichtet der renommierte Informationsdienst Jane’s, Überlegungen für die Schaffung einer neuen deutschen Eingreifbrigade. Die könnte mit dem Transportpanzer Boxer mit 30mm-Maschinenkanone und dem Raketensystem MELLS bewaffnet werden und im Rahmen der NATO innerhalb von 48 Stunden überall in Europa eingesetzt werden:

„What we are talking about are first conceptual considerations,“ a source close to the concept phase told IHS Jane’s . „The idea is to be able to fully deploy this force anywhere in mainland Europe in up to 48 hours, making full use of the existing rail and road infrastructure.

(…)
IHS Jane’s understands that the main vehicle platform for the new formation could be based on the so-called ‚PuBo‘, a Boxer Multirole Armoured Vehicle 8×8 chassis featuring an adapted 30 mm cannon-armed turret of the Puma tracked infantry fighting vehicle currently in development by German industry.

Geschätzt 100 dieser Boxer, dann Kampffahrzeuge, sollten für einen solchen Verband bereitstehen.

Den Boxer mit dem entsprechenden Turm hat die Industrie bereits im Angebot, wie bei Rheinmetall nachzulesen ist:

Boxer – Radschützenpanzer
Ein Schwergewichts-Champion für aktuelle Operationsumgebungen
Ausgerüstet mit einem 30mm LANCE-Zweimannturmsystem stellte Rheinmetall auf der Eurosatory 2014 das gepanzerte Transportfahrzeug Boxer in einer Radschützenpanzer-Variante vor. Die Kombination aus hohem Schutzniveau, einzigartiger Mobilität und neuester Turmtechnologie bietet die optimalen Fähigkeiten für heutige Einsatzanforderungen. (…)
Die auf der Eurosatory 2014 ausgestellte Variante des Boxers mit dem LANCE-Turmsystem entspricht auf ganzer Linie der modularen Boxer-Philosophie, denn der LANCE-Turm weist selbst eine vielseitige modulare Konstruktion auf. Maximale Flexibilität und hohes technisches Aufwuchspotential stellen eine rasche Anpassung an geänderte Einsatzanforderungen sicher. Darüber hinaus ist das Schutzlevel an unterschiedlichste Missionen und Bedrohungen adaptierbar.

Ein Werbevideo dafür gibt’s auch:


(Direktlink: https://youtu.be/7Y3Aiuj7gSE)

Das wäre quasi armored cavalry nach US-Vorbild, sozusagen eine deutsche Stryker-Brigade. Ist eine solche Eingreifbrigade, mit 100 neuen – und bislang noch nicht in die Bundeswehr eingeführten – Fahrzeugen in der Planung abgebildet – und vor allem: finanziell hinterlegt?

Sachdienliche Hinweise gerne in den Kommentaren.

Nachtrag: Sachkundige Leser weisen mich darauf hin, dass ich da was durcheinander geworfen habe – in dem verlinkten Jane’s-Bericht ist vom Boxer mit dem Turm des Schützenpanzers Puma (PuBo) die Rede, nicht vom hier gezeigten Lance-Turm. Bitte das zu entschuldigen – aber erst mal geht’s ja nur ums grundsätzliche Konzept, weniger um die technischen Details.

(Foto: Rheinmetall Defence)