Russische Zweifel an der Unabhängigkeit der baltischen Republiken?

US-Stryker_Narva_Estonia-independence_2015

In der gegenwärtigen politischen Situation ist es ein Merkposten, auch wenn die Bedeutung wohl noch nicht so ganz klar ist (und da Russlandkenner gefragt sind): Die russische Generalstaatsanwaltschaft, so berichtet die russische Agentur Interfax, überprüft die Rechtmäßigkeit der Anerkennung der Unabhängigkeit der baltischen Republiken durch die Sowjetunion 1991.

Aus den Übersetzungen via Google und Bing:

Das Büro russischen Generalstaatsanwaltschaft begann die Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Anerkennung der Unabhängigkeit der baltischen Republiken durch den Staatsrat der UdSSR im Jahre 1991, meldet „Interfax“ am Dienstag unter Berufung auf interne Quellen.
„Rechtlich gesehen ist die Entscheidung, die Unabhängigkeit der baltischen Staaten anzuerkennen, nicht rechtmäßig aufgrund der Tatsache, da sie verfassungswidrig war.“

(Hinweise auf eine bessere/verständlichere Übersetzung sehr willkommen)

Die Frage ist natürlich, was das für die russische Position gegenüber Estland, Lettland und Litauen bedeutet – auch vor dem Hintergrund, dass bereits die Zuordnung der Krim zur Ukraine von dieser Behörde als verfassungswidrig eingestuft wurde.

(Foto: US-Schützenpanzer bei der Unabhängigkeitsparade Estlands im Februar 2015 in der estnisch-russischen Grenzstadt Narwa – 112th Mobile Public Affairs Detachment Photograph by 1st Lt. Paul Nadolski)