Materiallage Bundeswehr? Jawoll, alles gut!

Die Materiallage der Bundeswehr ist in Ordnung. Jawoll! Jedenfalls ist der derzeitige Klarstand der Hauptwaffensysteme der Bundeswehr unverändert hinreichend. Wieso das stimmt? Na, das hat der Abteilungsleiter Haushalt im Verteidigungsministerium, der im vergangenen Jahr von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen aus dem Bundesarbeitsministerium geholte Karl Henning Bald, den Abgeordneten im Verteidigungsausschuss mitgeteilt.

Aus dem Schreiben Balds vom 6. März:

Zum derzeitigen Klarstand der Hauptwaffensysteme der Bundeswehr wurde im Rahmen der Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages am 17. Dezember 2014 umfassend unterrichtet.
In Ergänzung zu der Berichterstattung im Haushaltsausschuss am 17. Dezember 2014 und auf Grundlage der aktuellen, stichtagsbezogenen Meldungen der Teilstreitkräfte zur materiellen Einsatzbereitschaft wird berichtet, dass der derzeitige Klarstand der Hauptwaffensysteme der Bundeswehr unverändert hinreichend ist, sodass die materielle Einsatzbereitschaft der Bundeswehr, insbesondere in Bezug auf die laufenden Einsätze, die eingegangenen Verpflichtungen im Rahmen der EU Battle Groups und der NATO Response Force, die Dauereinsatzaufgaben (u.a. Gewährleistung Sicherheit im Seeraum/Luftraum und militärischem SAR in Deutschland), den Grundbetrieb und die Ausbildung, gegeben ist.

Zusammenfassend wird ausdrücklich festgehalten, dass die Bundeswehr derzeit alle ihre Einsatz- und einsatzgleichen Verpflichtungen uneingeschränkt erfüllt und ihre hierfür vorgesehenen Soldatinnen und Soldaten mit Gerät ausstattet, das auch im internationalen Vergleich erstklassig ist. Gerade im Hinblick auf geschützte Fahrzeuge setzt Deutschland Maßstäbe. (…)
Der Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner 21. Sitzung am 24. September 2014 beschlossen, dass das Bundesministerium der Verteidigung jährlich über die Materiallage der bereits eingeführten Hauptwaffensysteme berichtet. Ein entsprechender Bericht wird noch im Laufe dieses Jahres erfolgen.

Ja, schade, dass diese guten Nachrichten nicht direkt mit Zahlen unterlegt sind. So Klarstandsraten bei Hauptwaffenystemen oder bei SAR auf See oder so. Aber das wird ganz bestimmt kommen. Noch im Laufe dieses Jahres!

Ein offensichtlich notwendiger Nachtrag: Die Klarstand-Angaben oben sind die Antwort auf eine Anfrage des Abgeordneten Michael Leutert von der Linkspartei, der als ordentliches Mitglied im Haushalts- und stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss sitzt.

(Foto: SeaLynx der Deutschen Marine auf der ILA 2014 – Bundeswehr/Vennemann)