Video: Russische Su-34 über der Ostsee

NL_RUS_intercept_20141208

Für die Sammlung zum Thema (und für die Interessierten): Die niederländischen Streitkräfte haben am (heutigen) Mittwoch ein Video von russischen Su-34-Bombern veröffentlicht, die niederländische F-16 am 8. Dezember im Rahmen des Baltic Air Policing über der Ostsee visuell identifiziert haben. Die russischen Kampfjets waren – rechtlich unproblematisch – im internationalen Luftraum unterwegs; allerdings gehört das auch zu der Thematik der bei der zivilen Flugsicherung nicht angemeldeten Flüge, die die EU untersuchen lässt. Auch bei diesen Flügen wurde, sagen die Niederlande, kein Flugplan eingereicht.

Die Mitteilung des Verteidigungsministeriums in Den Haag hier, das Video:

(Direktlink: http://youtu.be/-bNBSGVYERI)

Ich würde natürlich auch gerne mal die Fotos/Videos der deutschen Eurofighter bei diesen Einsätzen im Rahmen des Baltic Air Policing sehen. Die gibt’s aber leider nie.