Kampf gegen ISIS: von der Leyen schickt Ärzteteam in den Nordirak

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat am (heutigen) Donnerstag auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg die kurdischen Peshmerga-Kämpfer besucht, die derzeit an den Milan-Panzerabwehrraketen ausgebildet werden. Deutschland liefert den Kurden insgesamt 30 Milan-Raketenwerfer mit 500 Lenkflugkörpern für den Kampf gegen die islamistischen ISIS-Terrorgruppen.

Bei ihrem Besuch kündigte die Ministerin zudem an, ein Ärzteteam der Bundeswehr in den Nordirak zu schicken – die sollen schauen, ob und wie die deutsche Hilfe verbessert werden kann und ob verwundete Kurden in Bundeswehrkrankenhäusern behandelt werden sollen.

Der Bericht der Bundeswehr über den Ministerinnen-Besuch hier; das Statement von der Leyens zum Nachhören

141002_Statement_vonderLeyen_Hammelburg     

(Habe mir erlaubt, die Audio-Datei hier hochzuladen, da sie auf der Webseite der Bundeswehr zwar heruntergeladen, nicht aber direkt angehört werden kann.)

(Foto: von der Leyen und der Kommandeur der Infanterieschule, Brigadegeneral Gert-Johannes Hagemann, mit kurdischen Peshmerga-Kämpfern bei der Milan-Ausbildung in Hammelburg – Bundeswehr/Dana Kazda via Flickr unter CC-BY-NC-ND-Lizenz mit Freigabe für redaktionelle Verwendung)