ISIS-Sammler: Frankreich überlegt Angriffe auch in Syrien, von der Leyen in Erbil

Nach den gestrigen gezielten Luftangriffen auf Ölraffinerien in Ostsyrien, eine der Hauptfinanzierungsquellen der islamistischen ISIS-Gruppierung, geht’s bei dem Thema weiter – hier eine (unvollständige) Sammlung, weil die Entwicklung sehr schnell vorangeht:

• Frankreich schließt jetzt eine Ausweitung seiner Beteiligung an den Luftangriffen auch in Syrien nicht aus – bislang war das auf den Irak beschränkt:

France’s defense minister says the country is considering whether to extend airstrikes to Syria, and top military officials are meeting Thursday to define the country’s mission against the Islamic State group.
Defense Minister Jean-Yves Le Drian told RTL radio that officials are deliberating whether France’s current plans for airstrikes in Iraq are sufficient against the extremist group, which has havens — and oil fields — in Syria.
„We already have an important task in in Iraq and we will see how the situation evolves in coming days,“ Le Drian said. „We are asking the question.“

berichtet AP. Ausschlaggebend dafür dürfte auch sein, dass eine algerische Terrorgruppe, die mit ISIS verbündet sein soll, eine französische Geisel ermordet hat.

• Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist zu einem Blitzbesuch ins Kurdengebiet im Nordirak gereist. Während die Ministerin in Erbil ist, sind allerdings sowohl die deutschen Waffenlieferungen für die Kurden als auch die deutschen Einweiser für diese Waffenlieferungen wegen defekter Flugzeuge noch nicht angekommen. Ich bin bei dem von-der-Leyen-Trip nicht dabei und kann nur auf das verweisen, was der Spiegel-Kollege Gordon Repinski beobachtet hat:

Von der Leyens Pannenmission in den Irak

• Deutschland liefert Waffen , Munition und Ausrüstung für etwa 70 Millionen Euro an die kurdischen Kämpfer und ist damit bei der direkten Ausrüstungsunterstützung wohl der größte Geber – doch die wahren Kosten des Kampfes gegen ISIS liegen in ganz anderen Größenordnungen: Auch ohne einen Einsatz von US-Bodentruppen, schätzen Experten in Washington, kostet allein die USA dieser nicht Krieg genannte Krieg langfristig möglicherweise um die 20 Milliarden Euro im Jahr.

• Für Aufsehen im Internet sorgt ein heimlich aufgenommenes Video einer Syrierin in der ISIS-Hochburg Raqqa, der Hauptstadt des selbst ernannten Islamischen Staates, das den Alltag unter ISIS zeigt:


(Direktlink: http://youtu.be/iecM8MxPTQw)

Nachtrag: nach diversen technischen Problemen ist die Maschine mit den sieben deutschen Soldaten, die die kurdischen Kämpfer an den gelieferten Waffen einweisen sollen, auf dem Weg. Info der Luftwaffe am Donnerstagnachmittag:

Die Maschine mit den Soldaten ist um 15:09 Uhr deutscher Zeit in Burgas, Bulgarien gestartet. Geplante Ankunft in Erbil, Irak, ist heute um 19:45 deutscher Zeit.

(Foto: ARABIAN GULF, Sept. 23, 2014 – An F/A-18E Super Hornet, attached to Strike Fighter Squadron (VFA) 31, and an F/A-18F Super Hornet, attached to Strike Fighter Squadron (VFA) 213, prepare to launch from the flight deck of the aircraft carrier USS George H.W. Bush (CVN 77) to conduct strike missions against ISIL targets.  – U.S. Navy photo by Mass Communication Specialist 3rd Class Robert Burck)