Bundeswehr dementiert Einsatz deutscher Spezialkräfte im Nordirak

dailybeast_iraq_20140902

Manchmal ist auch ein Dementi eine Meldung: Seit dem (gestrigen) Dienstagabend steht bei dem großen US-Nachrichtenportal The Daily Beast ein Korrespondentenbericht aus dem Nordirak: Neben US Special Operations Forces, so heißt es unter Berufung auf kurdische Quellen, seien an der Front zu den ISIS-Milizen auch deutsche Spezialkräfte im Einsatz. Unter anderem, um die Luftangriffe auf ISIS-Einheiten vom Boden zu koordinieren:

Are American Troops Already Fighting on the Front Lines in Iraq?

Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt gibt es ein knallhartes Dementi der Bundeswehr: Die Truppe habe zwar ein militärisches Verbindungselement beim deutschen Generalkonsulat in der Kurden-Hauptstadt Erbil, aber keine Spezialkräfte im Irak, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos am Mittwoch auf Anfrage von Augen geradeaus! Auch das Pentagon hat nach dem Bericht die Beteiligung von US-Spezialkräften bereits dementiert (was bei den USA, im Gegensatz zu Deutschland, natürlich Schlupflöcher offen lässt, zum Beispiel den Einsatz von Special Operations Groups der CIA).

Nun ist natürlich denkbar, dass die Angaben bei The Daily Beast auf einem Missverständnis beruhen (und Spezialkräfte anderer Nationen irrtümlich als Deutsche genannt wurden). Die wesentlichen Passagen aus dem Bericht:

Contacts in the Kurdish intelligence service and Peshmerga leadership confirmed what we saw. “Yes,” one commander replied to our questions. “German and American forces are on the ground here. “They are helping to support us in the attack.” (…)

Kurdish officials told The Daily Beast a different story. Ranking members of the Kurdish military and intelligence service said that one team of U.S. Special Operations was on the ground in Zumar along with several German counterparts, working in conjunction with Peshmerga units. According to the Kurdish sources, U.S. and German special operations teams had taken up positions in Zumar that allowed them to coordinate with U.S. aircraft.

(Screenshot: The Daily Beast)