DroneWatch: Dokumentation RPA-Seminar Luftwaffe auf der ILA

Auf der Luftfahrtschau ILA in Berlin veranstaltete die Luftwaffe am (heutigen) Donnerstag das Seminar Ferngesteuerte Luftfahrzeuge: Herausforderungen für die Zukunft. Zur Dokumentation, für die Kenner und Interessierten zum Nachhören hier die Audio-Mitschnitte:

• Anmoderation von Brigadegeneral Stefan Perschke, Abteilungsleiter 1 Kommando Luftwaffe; die Begrüßung von Luftwaffeninspekteur Generalleutnant Karl Müllner und der Impulsvortrag von Generalleutnant Martin Schelleis, Kommandeur Kommando Einsatzverbände der Luftwaffe (spoiler: sowohl Müllner als auch Schelleis erneuern die Forderung nach rascher Entscheidung über die nächsten unbemannten Luftfahrzeuge für die Bundeswehr – Aufklärungsdrohnen mit der Möglichkeit, sie nachträglich zu bewaffnen).

 

ILA_Luftwaffe-RPA-1_22mai2014     

 

• Panel 1: Die Grenzen des Machbaren – Operationelle Fähigkeiten und ethische Implikationen beim Einsatz von ferngesteuerten Luftfahrzeugen

moderiert von Rolf Clement (Deutschlandfunk); mit Schelleis, Niklas Schörnig von der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung, Prof. Reiner Pommerin, ehem. Sprecher des Beirats Innere Führung; Oberst Hans-Jürgen Knittlmeier, Kommodore Taktisches Luftwaffengeschwader 51; Felix Pahl von der Bundesarbeitsgemeinschaft Frieden&Internationales der Grünen; und Thomas Kachel von der Linkspartei (die zunächst vorgesehenen Bundestagsabgeordneten hatten wegen der zeitgleichen Aktuellen Stunde zu Rüstungsexporten abgesagt)

 

ILA_Luftwaffe-RPA-2_22mai2014     

 

• Impulsvortrag von Generalmajor Ansgar Rieks, Leiter Aufstellungsstab Luftfahrtamt der Bundeswehr, zu seiner künftigen Behörde

 

ILA_Luftwaffe-RPA-3_22mai2014     

 

• Panel 2: Luftverkehrsrecht und Zulassung von ferngesteuerten Luftfahrzeugen – Hürden und Lösungsmöglichkeiten

moderiert von mir; mit Rieks, Frank Grimsley vom US Air Force Life Cycle Management Center; Michael Walz, Airbus Defence&Space und Leiter des Fachausschusses UAV beim BDLI; Prof. Elmar Giemulla, Honorarprofessor für Luftfahrtrecht an der TU Berlin; Wolfgang Steiger, Wehrtechnische Dienststelle 61/Leiter Musterzulassung (und künftig im neuen Luftfahrtamt der Bundeswehr)

 

ILA_Luftwaffe-RPA-4_22mai2014     

 

Zwischenzeitlich wurde es etwas laut – auf so einer Flugschau donnert dann auch mal ein Kampfjet über den Saal. Ich hoffe, es ist dennoch verständlich.

(Aus gegebenem Anlaß ein Hinweis für Kollegen, die sich bei diesen O-Tönen bedienen wollen: Da würde ich um vorherige Rück- und Absprache bitten.)