Lagebeobachtung Ukraine, 25. April
Die Lage in der Ukraine und die damit verbundene weltpolitische Situation scheint an diesem Freitagmorgen noch ruhig – und noch ist nicht überall der Ton der Bemerkungen angekommen, die US-Außenminister John Kerry am (gestrigen) Donnerstagabend (Ortszeit Washington DC) zu diesem Thema gesagt hat:
So following today’s threatening movement of Russian troops right up to Ukraine’s border, let me be clear: If Russia continues in this direction, it will not just be a grave mistake, it will be an expensive mistake. Already the international response to the choices made by Russia’s leaders is taking its toll on Russia’s economy.
Die gesamte Rede Kerrys zum Nachlesen hier, außerdem gibt’s die auch als Video:
(Direktlink: http://youtu.be/F2nrFwqti4s)
(Nachtrag: Die Reaktion des russischen Außenministers Sergej Lawrow: Russia’s Lavrov accuses Washington of distorting Geneva accord on Ukraine)
Ansonsten bleibt abzuwarten, wie es sich heute weiter entwickelt. Wie üblich, sind Ergänzungen und Hinweise in den Kommentaren willkommen – heute besonders, da ich wg. des Blogtreffens am Nachmittag nicht zum Aktualisieren kommen werde.
(Das Foto stammt natürlich von einem anderen Ereignis: U.S. Secretary of State John Kerry delivers remarks at the Export-Import Bank Annual Conference in Washington, D.C., on April 24, 2014 – State Department photo/ Public Domain)
Laut Reuters sehen andere Nato-Partner Deutschland und Italien als Bremser bei weiteren Sanktionen gegen Russland.
Muss man (etwas zynisch) feststellen, dass in den Mutterländern des Faschismus, die Italien und Deutschland nun mal sind, großes Verständnis für Putins Neofaschismus verbreitet ist … so nach dem Motto: Der Schoß ist noch fruchtbar …?
Wenn man sich diesmal die Akteure ansieht, muss man noch Ignazio Silone zitieren: „Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus».“
Es wird immer schlüssiger, warum gerade Deutschland und Italien Putin gewähren lassen wollen.
Am 11.12.2013 konnte man auf ZEIT OL folgendes lesen:
„Die USA kritisierten den Einsatz der ukrainischen Polizei gegen die Demonstranten scharf. Die US-Regierung sei „angewidert“ von der Entscheidung der ukrainischen Behörden, mit Spezialeinheiten, Panzern und Schlagstöcken gegen friedliche Demonstranten vorzugehen, sagte US-Außenminister John Kerry. Dies sei „weder akzeptabel noch ziemt es sich für eine Demokratie“.“
Es wundert mich immer wieder, wie unreflektiert hier in Deutschland von dem einen oder anderen Journalisten oder Politiker die rethorischen Verortungen/Klassifizierungen von gesellschaftspolitischen Prozessen in anderen Ländern einfach so aus us-amerikanischen Mund übernommen werden. From the horses mouth, sozusagen. Man wundert sich immer wieder vor welches Pferd wir unseren deutschen Karren spannen lassen.
Vielleicht sollte jemand die PR-Organisation Ukrainian Crisis Media Center (http://uacrisis.org/) beauftragen, eine ukrainische Variante der Brutkastenlüge zu gestalten (obwohl, die story mit der Besetzung der Schule und der Geiselnahme der Schüler ist da schon nahe dran) http://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge,
oder aber eine russische Variante des Hufeisenplanes,http://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisenplan, mit der ja Fischer und Schröder so erfolgreich die deutsche Öffentlichkeit in Sachen Kosovo überzeugt haben.
Krisenkommunikation über Medien ist schon ein interessantes Geschäft.
Sorry, der link gehört noch zu meinem obigen Kommentar:
http://meedia.de/2014/04/10/ukraine-berichterstattung-verschwoerungsvorwuerfe-gegen-das-heute-journal/………der noch nicht freigegeben ist, weil er schon zu viele links enthält…
Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) senkte den Daumen: Rußlands Bonitätsnote wurde um eine Stufe auf „BBB-“ reduziert. Das ist noch eine Stufe über dem sogen. „Ramschbereich“ (Non Investment Grade, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_%26_Poor%E2%80%99s), der spekulative Anlagen kennzeichnet. Dies begründen die Bonitätsprüfer insbesondere mit dem krisenbedingt gewaltigen Kapitalabfluss aus Russland. In den ersten drei Monaten 2014 hätten Investoren insgesamt 51 Milliarden Dollar aus dem Land abgezogen. (Quelle: dpa)
Da wird es ja bald die ersten unzufriedenen Oligarchen geben, welche Putin einbremsen. Das dürfte zudem erfolgsversprechender sein, als halbherzige Wirtschaftssanktionen. Man vgl. auch http://www.heute.de/harald-kujat-bei-maybritt-illner-kritisiert-deutsche-und-westliche-ukraine-politik-als-bankrotterklaerung-32905690.html .
So, ich versuchs mal mit nur 2 links:
Vielleicht sollte jemand die PR-Organisation Ukrainian Crisis Media Center beauftragen, eine ukrainische Variante der Brutkastenlüge zu gestalten (http://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge), obwohl, die story mit der Besetzung der Schule und der Geiselnahme der Schüler ist da schon nahe dran,
oder aber eine russische Variante des Hufeisenplanes (http://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisenplan), mit der ja Fischer und Schröder so erfolgreich die deutsche Öffentlichkeit in Sachen Kosovo überzeugt haben.
Krisenkommunikation über Medien ist schon ein interessantes Geschäft.
edit: diesen Kommentar bitte vor meinem 09:25 lesen
Die Story mit der Schule ist nur dummerweise nicht im Sinne Kiews. Denn das letzte, was die Interimsregierung gebrauchen kann, ist noch weiterer öffentlicher Druck, gegen die Separatisten vorzugehen. Seit den mißglückten Räumungen in Kharkiv sieht man immer dasselbe Muster. Die Regierung beschränkt sich möglichst auf Ankündigungen und versucht, sich über die Zeit zu retten.
Entsprechend wurde die Schulstory auch zuerst von Kiew dementiert, während aus Slowiansk noch fröhliche Meldungen kamen, auch die Kinder hätten für die „freie Volksrepublik Donetsk“ zu kämpfen. Der „Volksbürgermeister“ redet viel und gern.
@Vtg-Amtmann
Diese Herabstufung ist ja an sich auch eine Sanktion. Das Thema rating Agenturen und ihre Rolle in der Euro-Krise ist ja bekannt.
Allerdings kann Russland von den Einnahmen aus Geschäften mit Öl und Gas zehren, da wird ja in $ abgerechnet, außerdem verfügt das Land über die dritthöchsten Devisenreserven der Welt: knapp 500 Milliarden Dollar. Die Verschuldung des Staates im Ausland ist vergleichsweise gering. Nur etwa ein Fünftel der russischen Staatsanleihen befindet sich in der Hand internationaler Investoren. Der Haushalt ist fast ausgeglichen. Diese Herabstufung trifft eher den privaten Sektor (Oligarchen), die ziemlich hoch im Ausland verschuldet sind, aber die können sich ja nun Dollars bei Putin leihen ;-)
@klabautermann
Ihr Text impliziert, dass in Sachen Ukraine das europäische Meinungsbild sich am amerikanischen orientieren würde. Da hab ich meine Zweifel.
In den USA dürfte die Ukraine nur irgendein Land sein, und die geopolitische Bewertung eher abstrakt gesehen werden.
In Europa ist die Betroffenheit um einiges grösser: Konkrete Kriegsangst, Russische Einmärsche und Militäreinsätze als nationale Traumata, Angst um Wirtschaft und Arbeitsplätze, direkte Betroffenheit durch russische Drohungen, frische Erinnerungen an den Georgienkrieg, historische Parallelen zu den grossen europäischen Krisen, die Wahrnehmng des russischen Vorgehens als Abrechnung mit Europa etc.
Herr Schäubles Sudetenland-Vergleich stammt sicher nicht daher, dass er die NYT liest. Und die Polen sind sicher nicht auf 150 weil Obama angerufen und Ihnen die Welt erklärt hätte.
Der Hauptunterschied zwischen der Wahrnehmung von Euromaidan vs. Krim und jetzt Donesk ist, dass ersteres als innerukrainische bürgerliche Massenbewegung wahrgenommen wurde, und letzteres als russische Aggression mit einer kollaborierenden ukrainischen Minderheit als Feigenblatt.Natürlich ist die Realität komplizierter. Und doch bestätigt sich bei genauerem Hinsehen dieses Bild nur weiter.
Ohne grüne Männchen und den russischen Aufmarsch würde wohl auch die Lage in Donetsk anders bewertet. Aber die sind eben Realität, und kein Produkt amerikanischer Meinungsmache.
Kerry lügt in dem obigen Link:
„Some of the individual special operations personnel, who were active on Russia’s behalf in Chechnya, Georgia, and Crimea have been photographed in Slovyansk, Donetsk, and Luhansk. Some are even bragging about it by themselves on their Russian social media sites. And we’ve seen weapons and gear on the separatists that matches those worn and used by Russian special forces. “
Die New York Times hatte selbiges am Montag auf Seite 1 unter Berufung aus das US Außenministerium berichtet. Die Bilder stammten von der ukrainischen Putschregierung.
http://www.nytimes.com/2014/04/21/world/europe/photos-link-masked-men-in-east-ukraine-to-russia.html
Die Bilder wurden im Internet schnell als falsch entlarvt. Bilder die angeblich aus Rußland stammten waren aus der Ukraine. Zwei Bilder die angeblich die gleiche Person zeigten waren von verschiedenen Personen. Die gezeigte „russische“ Ausrüstung stammte aus der Ukraine und den USA. Die Bilder waren offensichtlich absichtlich mit heruntergestufter Auflösung in Umlauf gebracht um diese „Mängel“ zu verstecken.
http://www.reddit.com/r/worldnews/comments/23k8g2/photos_link_masked_men_in_east_ukraine_to_russia/
Am Mittwoch mußte die NYT (versteckt auf Seite 9) den Bericht mehr oder weniger zurückziehen und korrigierte sich.
http://www.nytimes.com/2014/04/23/world/europe/scrutiny-over-photos-said-to-tie-russia-units-to-ukraine.html
Bekannte Journalisten verwiesen auf die Parallele derartiger Propaganda zu NYT Falschmeldungen über „Saddam’s Zentrifugen“ die als Rechtfertigung des Irakkrieges dienten.
http://consortiumnews.com/2014/04/23/nyt-retracts-russian-photo-scoop/
Die Leseranwältin der NYT (Public Editor) verurteilte den Vorfall:
http://publiceditor.blogs.nytimes.com/2014/04/24/aftermath-of-ukraine-photo-story-shows-need-for-more-caution/
TIME Magazin sprach mit einem der „russischen special operations personal“ und stellte fest das der bärtige Kosak ein in Rußland gesuchter Kleinkrimineller ist.
http://time.com/74405/exclusive-pro-russian-separatists-eastern-ukraine/
Das Kerry am Tage nachdem die Lüge offenbart wurde diese noch weiter verbreitet spricht nicht für moralische Position die die USA vorgibt einzunehmen.
Hm. Wir bleiben schon bei der Lagebeobachtung, gell?
@califax
Solange viel und gern geredet wird, ist ja alles OK ;-)
Aber im Ernst: natürlich steckt Kiew in einer Zwickmühle: einerseits steht sie (von innen und außen) unter Druck, die „Terroristen“ zu bekämpfen, andererseits muß sie eine politische Brücke zur südost-ukrainischen Bevölkerung bauen. Natürlich arbeitet sie auf Zeit in der Hoffnung, dass den Separatisten die Luft ausgeht, bzw. darauf, dass Putin nachgibt und öffentlich den Separatisten jede Unterstützung entzieht. Das letztere halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, denn weitere Sanktionen werden Putin eher noch halsstarriger machen. Kujat hatte schon recht mit seinem Kommentar.
Ich denke nicht, daß irgendjemand mit einem Nachgeben Russlands rechnet. Es geht um die Präsidentschaftswahlen. Die Interimsregierung ist gesetzlich verpflichtet, alles zu tun, um so schnell wie möglich eine ordentliche Präsidentschaft wählen zu lassen.
Nur dafür hat sie letztlich das Mandat des Parlaments.
Und natürlich geht es bei der völkerrechtlichen Legitimation einer Invasion auch darum, wer da eigentlich die Wahl einer ordentlichen Präsidentschaft verhindern und wer sie durchführen will.
@J.R.
Nun, in unseren Medien tobt ja die Diskussion, wieso das Meinungsbild in den online-Kommentaren und anderen Ortes gerade in Deutschland teilweise sehr stark vom mainstream-medialen (ZEIT, WELT, SZ, etc) Informationsdeutungsbild abweicht.
Imho liegt das daran, dass viele Medien die Informationsdeutung eben von dem einen oder anderen Pferdemaul übernehmen. Und hier kommt eben das Informationsverhalten und der Bildungsstand der Konsumenten ins Spiel. Ein deutscher Leser deutet eben deutlich anders als ein us-amerikanischer, das sollte man als Redakteur bei XYZ etc. schon wissen.
Heftige Explosionen und große Rauchentwicklung an einer der Zufahrten zum Flugplatz Kramatorsk.
@Califax
Zustimmung. Dann sollte Kiew aber zunächst mal mit diesen Lustrationsinitiativen aufhören: http://en.svoboda.org.ua/news/comments/00010826/
Eine weitere Komponente ist sicher auch, daß man die USA häufig als den Hort allen Bösens darstellt. Und nun soll auf einmal ein anderer Staat die Initiative haben? Oder gar eine Gruppe von Privatleuten wie auf dem Maidan?
Kann ja gar nicht sein. Da muß bestimmt eine amerikanische Verschwörung dahinter stecken.
Achja, zur Lage: Irgendwas kracht gerade in Kramatorsk ganz gewaltig. Nähe Flugfeld. 2 Explosionen bisher plus starke Rauchentwicklung.
@Klabautermann
Den Begriff Lustration musste ich schon bei Wikipedia nachgucken.
@klabautermann: Je eher man ordentliche Neuwahlen in einem stabilen Umfeld bekommt, desto eher wird die Swoboda auf ihre tatsächliche Bedeutung zurückgestutzt.
@califax
och nöööö, nicht bitte die Verschwörungstheoriekeule….
Propaganda ist ein legitimes politisches Werkzeug und in unserer medialen Welt eben ein ganzer Werkzeugkasten ;-) Und bevor der kinetic war ausbricht, startet der information war inklusive CNN-Effekt.
@T.W.
sorry ;-)
Explosionen sollen von einem Hubschrauber stammen der ein technisches Problem gehabt habe und der dann explodiert sei.
Keine Bestätigung da 1 km Sicherheitsabstand (Sperrzone)um den Flughafen.
Kramatorsk, mehrere Brände. Folgeexplosionen durch Munition berichtet.
https://www.youtube.com/watch?v=nSnyLessAwQ
Angeblich hat das ukrainische Verteidigungsministerium gesagt, die russischen Truppen seien beim gestrigen Manöver bis auf 1Km an die Grenzlinie herangekommen.
Mal schauen, ob das noch irgendwo nachlesbar wird.
@ Sun Tzu
Normalerweise kommentiere ich solche Kommentare nicht, aber ich bitte Sie doch das Meinungsbild etwas zu diversifizieren. Es geht hier wohl mehrheitlich nicht um ein pro-russisches Meinungsbild, sondern um eines, daß eine Involvierung Deutschlands unter allen Umständen zu vermeiden sucht. Ich verstehe die „Laß die doch machen“ Kommentare in der Art, daß man
a) um jeden Preis eine Konfrontation mit Rußland (sowohl wirtschaftlich als auch politisch und ggf militärisch) zu vermeiden sucht und
b) durch NSA-Affäre und Co einen massiven Vertrauensverlust erlitten hat und somit auch gegenüber den USA Distanz wahren möchte.
Schauen Sie sich doch mal die Umfragen genau an: Die Mehrheit steht nicht auf Seiten Russlands, sondern will auf GAR KEINER SEITE stehen. In dieser Situation die Godwin’sche Faschismuskeule rauszuholen ist daher mehr als nur absurd!
EDIT sagt: [Semi-Polemik an] Und mal ehrlich: für die meisten ist alles östlich von Polen eh „Russland“. Was also geht uns das Gezeter dort an?[Semi-Polemik aus]
Nun ja, zur ausgewogenen Meinungsbildung sollte man nach Kerry auch Lawrow hören:
http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/russischer-aussenminister-attackiert-kiew-und-den-westen-1.18290345
Es sieht imho immer mehr nach einem chicken race aus ;-)
Folgeexplosion in Kramatorsk:
https://www.youtube.com/watch?v=FaZ0Yd8XvU4
@ csThor | 25. April 2014 – 11:09
Schauen Sie sich doch mal die Umfragen genau an: Die Mehrheit steht nicht auf Seiten Russlands, sondern will auf GAR KEINER SEITE stehen. In dieser Situation die Godwin’sche Faschismuskeule rauszuholen ist daher mehr als nur absurd!
=============
Ich denke, man sollte in dieser Situation sehr genau hinsehen und analysieren, warum gerade wird Deutschen aktuell so ticken, wie wir es tun. Hierbei ist selbstverständlich die Wirkung des geschichtlichen Ereignisses mit einzubeziehen, dass in Deutschland den historischen Diskurs dominiert und Denken on Loyalitäten Deutschlands massiv bis in die Gegenwart beeinflusst.
Gerade das Deutsche: „Wir sind doch was Besseres und wollen damit nichts zu tun haben …“ führt in eine gefährliche Sackgasse. Wir können nicht die „bessere Schweiz“ spielen. Eine deutsche Neutralität, man könnte es auch Isoliertheit nennen, war immer gefährlich und wird es wieder sein.
Es ist unfassbar, wie leichtfertig unsere europäische und westliche Einbindung aufs Spiel gesetzt wird. Wofür? Für einen Merkel-Putin-Pakt?
Das kann es ja wohl nicht sein.
Langsam setzt sich das Gerücht fest, der Helikopter in Kramatorsk wäre beim Abheben durch einen oder mehrere Treffer mit einem Gewehr beschädigt wurden und dadurch in Brand geraten. Angeblich sollen Leute vom SBU das bestätigt haben.
Eine andere Theorie ist, dass der Hubschrauber während eines Warm-up vor dem Flug Feuer fing.
@axel_f: Yep. Aber die Leute wollen unbedingt bestätigt haben, daß er abgeschossen wurde. Ohne baldige Aufklärung wird sich der Glaube an einen Abschuß festbetonieren.
„Yats“ tickt gerade völlig aus und faselt was vom 3. Weltkrieg.
[Nehmen Sie auch den embed-code aus Twitter? irgendwie scheint das nicht zu klappen… T.W.]
@ califax
ist er doch auch nach dieser Aussage
Dirk EmmerichVerifizierter Account @DEmmerich
Flughafen-Mitarbeiter: Helikopter Mi8, Flugzeug AN2 durch Terror-Akt zerstört. Ein Verletzer #Kramatorsk #Ukraine pic.twitter.com/fn86sj7XY1
@JCR:
Man darf Yatsenyuks Aussage sicher auch einfach wiedergeben. Er wirft Putin vor, dieser wolle einen 3.Weltkrieg anzetteln.
Die Nerven liegen nach dem gestrigen Manöver wohl blank. Nachvollziehbar, finde ich.
und schwups, da ist schon wieder das Zauberwort „Terror“ ! Twitter Journalismus ist nicht zu schlagen, auch wenn Twitter Diplomacy manchmal ins Beinkleid geht:
http://twitchy.com/2014/04/24/jen-psaki-lets-hope-the-kremlin-will-live-by-the-promise-of-hashtag/
Dieser namenlose Mitarbeiter heißt wahrscheinlich Hashtanowizc ;-)
@califax
na ja, Putin’s Truppen sind eben schon beeindruckender als Washington’s hashtags ;-)
Bei Slowiansk soll außerdem eine Panzerfaust auf ein Camp der Sicherheitskräfte gefeuert worden sein. Es gibt Augenzeugenberichte, daß erneut Sicherheitskräfte in Richtung Slowiansk unterwegs sind.
@ Sun Tzu
„Ich denke, man sollte in dieser Situation sehr genau hinsehen und analysieren, warum gerade wird Deutschen aktuell so ticken, wie wir es tun. Hierbei ist selbstverständlich die Wirkung des geschichtlichen Ereignisses mit einzubeziehen, dass in Deutschland den historischen Diskurs dominiert und Denken on Loyalitäten Deutschlands massiv bis in die Gegenwart beeinflusst.
Gerade das Deutsche: „Wir sind doch was Besseres und wollen damit nichts zu tun haben …“ führt in eine gefährliche Sackgasse. Wir können nicht die “bessere Schweiz” spielen. Eine deutsche Neutralität, man könnte es auch Isoliertheit nennen, war immer gefährlich und wird es wieder sein.“
Einspruch, Euer Ehren. Reine Spekulation. Ja, ich attestiere der Mehrheit Neutralismus, aber eine snobistische Attitüde habe ich da nicht feststellen können. Warum … siehe unten.
„Es ist unfassbar, wie leichtfertig unsere europäische und westliche Einbindung aufs Spiel gesetzt wird. Wofür? Für einen Merkel-Putin-Pakt?
Das kann es ja wohl nicht sein.“
Und wieder Spekulation. Wissen Sie warum das Gequake aus Washington, Paris, Brüssel oder Berlin eben rhetorisch nicht (mehr) zieht? Weil im Verlauf der letzten fünfzehn Jahre so oft und so viel Schindluder mit Begrifflichkeiten wie „Freiheit“, „Demokratie“, „Menschenrechte“ und Co getrieben wurde – von Vertretern so ziemlich aller Institutionen des „Westens“ von den USA, Deutschlands, Großbritanniens bis hin zur EU – daß die Begriffe selbst schlichtweg ausgehöhlt und sinnentleert worden sind bis zur totalen Bedeutungslosigkeit. Es ist eine gewaltige Vertrauenskrise diesen Staaten bzw Institutionen gegenüber entstanden, die nicht ohne Weiteres zu überwinden sein wird. Dieses mittlerweile abgrundtiefe Mißtrauen gegenüber Washington und Brüssel bedingt einen Gutteil des Neutralismus hierzulande … man traut den Motiven beider Parteien einfach nicht mehr über den Weg!
Nachtrag: Ich als Kind der DDR bin ein gebranntes Kind was hehre Worte angeht. Obendrein bin ich so eine Art Hardcore-Zyniker, der solchem Geschwurbel nichts abgewinnen kann. Aus diesem Blickwinkel betrachte ich die Meinungsäußerungen als simple Kosten-Nutzen-Rechnung, die bei den „Putin-Verstehern“ eben negativ ausfällt. Wir Deutsche sind ja nun mal „Pfeffersäcke“. ;)
@Sun Tzu
Es ist schon erstaunlich, dass die Erbschuld den Sprung von links nach rechts geschafft hat.
Das macht sie aber nicht in irgendeiner Form besser.
Wer sich sachlich und objektiv mit der „Krise Ukraine“ auseinander setzen möchte, dem empfehle ich die Artikel unter:
http://www.swp-berlin.org/
Jetzt kommt auch das failed state Szenario hoch:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-konflikt-mit-russland-schuert-angst-vor-failed-state-a-965956.html
Bemerkenswert ist, dass dieser SPON Artikel laut SPON auf einer NATO-Studie und AA-Einschätzungen basiert.
Da ja immer wieder Flugblätter abgeworfen werden, hier einmal die englische Übersetzung.
@csThor
Ich stimme Ihnen zu mit Ihrer Einschätzung, woher gerade hier in Deutschland dieses Unbehagen, bzw. Skeptizismus in Sachen hehre Worte mit kinetischen Folgen rührt.
Ich habe weiter oben ja auch zwei Wikipedia-links gesetzt, in denen man klar nachlesen kann, wie solche hehren Worte dazu missbraucht wurden, um die Meinng der jeweiligen Bevölkerungen Richtung Intervention zu lenken.
Allerdings bin ich noch nicht auf Ihrer Ebene des Zynismus angelangt, denn das Netz – nicht zuletzt auch in Form dieses Blogs, Thomas sei Dank – bietet dem Mißbrauch hehrer Worte immer mehr die Stirn
Sun Tzu
Mit der Vertrauenskrise stimme ich Ihnen zu. Trotzdem sollte man alle gemachten Erfahrungen nach dem 2 WK zusammenfassen. Dann fällt sicherlich die Vetrauenskrise aus.
Ansonsten werden beide „Blöcke“ sich in nichts nachstehen. Daher ist eine Beurteilung wer falsch oder richtig liegt nahezu unmöglich.
Nur schade, dass wir als EU so macht/tatenlos sind. Das sollten wir als BRD schnellsten versuchen ändern.
@csThor: Empfehle Infratest Dimap „ARD Deutschlandtrend – April 2014“ zum Thema „Ost-West“ Konflikt, Deutsche Vermittlerrolle, NATO Präsenz und Engagement der Bundeswehr.
Die Ukraine vermeldet, daß man diesmal nun aber Slowiansk ganz wirklich und in echt abriegeln will. :) Interessant: Es wird explizit davon gesprochen, daß man wegen der Gefahr ziviler Todesopfer nicht in die Stadt eindringen will.
Bei dem Helikopter streiten sich immer noch alle, was es nun war: Scharfschütze, Panzerfaust, Granatwerfer oder Panzerabwehrlenkrakete.