Syrien: Verwirrung

cnnbrk_russia_UNSC

Ich war heute überwiegend mit anderen (privaten) Dingen beschäftigt – aber nicht nur deswegen verliere ich langsam den Überblick über das Hin und Her zwischen den USA und ihren Verbündeten einerseits und Russland (und Syrien) andererseits. Es gibt einen Vorschlag für eine UN-Resolution, aber Russland sagt, so nicht, Syrien ist bereit zur Chemiewaffenkontrolle, und in der Nacht wird US-Präsident Barack Obama reden… Der Knackpunkt scheint zu sein: Wie sieht die Unterstellung der angekündigten Übergabe syrischer Chemiewaffen unter internationale Kontrolle aus, und was sind die Zwangsmechanismen, wenn Syrien das nicht erfüllt?

Die (vorerst) letzte Meldung: Russland zieht den Antrag auf eine bereits vorgesehene Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats zurück.

Das ist für einen Einzel-Blogger derzeit nicht zeitgerecht nachzuvollziehen… Ich beschränke mich jetzt mal darauf, die Aufzeichnung eines Google-Hangouts mit US-Außenminister John Kerry hier einzustellen und hoffe, morgen etwas mehr durchzublicken.

(Direktlink: http://youtu.be/qpRNIegUZfY)