Phantom Pharewell: Nichts hält länger als ein Provisorium

Phantom_Pharewell-01

Beim letzten Flug der Phantom-Jäger der Luftwaffe am (gestrigen) Samstag in Wittmund konnte ich nicht dabei sein; netterweise hat mir ein Leser (vielen Dank!) ein paar Fotos von dem Phantom Pharewell des Jagdgeschwaders 71 „Richthofen“ zugeschickt. Rund vierzig Jahre war die Phantom im Einsatz am Himmel über Deutschland und zeitweise auch über anderen NATO-Staaten.

Daraus, das finde ich interessant, lassen sich zwei Dinge lernen: Was heute mühsam beschafft wird, wird wohl auch ein paar Jahrzehnte halten müssen. Und: Der Jet, das entnehme ich dem Bericht auf luftwaffe.de, war eigentlich nur als Übergangslösung vorgesehen. Was wieder beweist, dass nichts länger hält als ein Provisorium…

Phantom_Pharewell-03

Phantom_Pharewell-04

Phantom_Pharewell-05

Und die Neuen sind auch schon da: Der Eurofighter, zur Feier des Tages in Sonderlackierung.

Phantom_Pharewell-02