RC N Watch: Schüsse auf Patrouille bei Kundus

Es sind immer nur Einzelfälle. Aber schon eine ganze Reihe… Heute Abend:

Am 26. Mai um 19.00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (21.30 Uhr afghanischer Ortszeit) wurden deutsche Kräfte auf einer Patrouille zur Sicherung des Nahbereichs des Distrikthauptquartiers Chahar Darah circa fünf Kilometer südwestlich der Stadt Kundus mit Handwaffen beschossen. Es gab keine Verwundeten und keine Schäden. Die Patrouille setzte ihren Auftrag fort.

Vergangenen Donnerstag:

Am 23. Mai um 11.05 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit(13.35 Uhr afghanische Ortszeit) kam es in der Provinz Baghlan, etwa 28 Kilometer nordostwärts vom OP North zu einem Beschuss von ISAF-Soldaten mit Handwaffen. Dies geschah im Rahmen der Erkundung einer Straße durch ISAF-Soldaten, die durch deutsche Soldaten gesichert wurden.
Der bei diesem Angriff leicht verwundete ISAF-Soldat wurde mit einem Hubschrauber in das Einsatzlazarett in Kundus transportiert und dort behandelt.
Es wurde kein deutscher Soldat verwundet.

Am 19. Mai:

Am 19. Mai um 18.49 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (22.19 Uhr afghanischer Ortszeit) wurden deutsche Kräfte 10 Kilometer südwestlich Kundus im Polizeihauptquartier des Distriktes Chahar Darah von Aufständischen mit Handwaffen und Mörsern beschossen.
Es gab keine Verwundeten / Gefallenen bei eigenen oder alliierten Kräften beziehungsweise zivile Opfer.

Und deutsche Meldungen gibt es ja fast nur, wenn auch deutsche Soldaten betroffen sind. Bei anderen Vorfällen kaum.