Mali: Regierung gibt noch kein grünes Licht für Blauhelmtruppe

Die Überlegungen für eine UN-Friedenstruppe in Mali scheinen konkreter zu werden – aber bislang gibt es da noch ein grundsätzliches Problem: Die Regierung in Mali hat einem solchen Blauhelmeinsatz bislang nicht zugestimmt. Wie AP vom Sitz der Vereinten Nationen berichtet:

The government of Mali has not given a green light yet for a U.N. peacekeeping operation in the troubled west African nation, the U.N.’s deputy chief said Monday.
Deputy Secretary-General Jan Eliasson told a group of reporters that there appears to be growing agreement — including from the African Union and west African nations — for a U.N. force, but „there is still hesitation from the government of Mali.“

Nun würde eine solche Truppe ohnehin erst zum Einsatz kommen können, wenn die aktuellen Kampfhandlungen in dem westafrikanischen Land als beendet angesehen würden. Schon das ist allerdings eine komplizierte Frage, wie schon der Guerilla-Angriff einer islamistischen Gruppierung auf die Stadt Gao am vergangenen Wochenende zeigte.

Ein bisschen schneller soll aber die Ausbildungsmission der Europäer für die malischen Truppen funktionieren, die EU Training Mission (EUTM) Mali. Darüber werden heute die Außenminister der Europäischen Union reden. Auf der praktischen Ebene hat diese Mission, die nach der Beschlusslage eigentlich spätestens Mitte Februar beginnen soll, noch ein gewichtiges Problem: Bislang hat noch keine Nation die erbetenen Hubschrauber zum Verwundetentransport (MedEvac) zugesagt.

(Foto: Französische Armee/EMA)