Jetzt offiziell: Deutsche Patriot nach Kahramanmaraş

Vorführung einer deutschen Patriot-Staffel (am 18. Dezember 2012) in Warbelow

Inoffiziell schien es längst klar, jetzt ist es auch offiziell: Die deutschen Patriot-Einheiten in der Türkei werden in Kahramanmaraş stationiert. Das teilten die NATO in einer Erklärung der Sprecherin und der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan in einem Fernsehinterview mit (und auch die Bundeswehr).

Die deutsche Stationierung war ebenso wie der künftige Standort der niederländischen Patriot-Batterien in Adana bereits bekannt; (für mich) neu ist die Entsendung der US-Einheiten nach Gaziantep. Diese Stadt liegt übrigens deutlich näher an der türkisch-syrischen Grenze als die Standorte der Deutschen und der Niederländer.

(Und ehe Verwirrung einsetzt, ein kleiner Service für die Bundeswehr: Da ist doch die Incirlik Air Base auf der Karte ein wenig verrutscht… (Nachtrag: Nach Weihnachten wurde die Karte auf der Bundeswehr-Seite berichtigt.)

(Screenshot: bundeswehr.de)

Nach den mir zur Verfügung stehenden Quellen liegt diese Airbase ziemlich nahe an der Stadt Adana:

(Karte: Openstreetmap)

Und hier noch der NATO-Oberkommandierende, US-Admiral James Stavridis, in einem Video dazu: