Twitter-Liveticker aus dem Krieg


Es gab eine Zeit, da war die befremdlichste mediale Vorstellung von einem Krieg, er könne live im Fernsehen übertragen werden. Inzwischen sind wir einen Schritt weiter. Die heute begonnene Militäraktion Israels gegen die militante Hamas im Gaza-Streifen wird von beiden Seiten auf sozialen Netzwerken (fast) in Echtzeit in alle Welt übertragen.

(Nachtrag: Inzwischen hat Youtube dieses Video gesperrt, weil es gegen die Nutzungsbedingungen verstößt… aber es findet sich natürlich weiterhin im Internet. Danke für die Leserhinweise!
Nachtrag 2: Das Video war zwischenzeitlich weg und ist mittleweile wieder da. Laut Youtube wurde es irrtümlich entfernt.)

Die Aktion begann heute nachmittag mit einem Drohnenangriff der Israelis auf den Militärchef der Hamas, Ahmed Jabari, den Israel für Terrorangriffe verantwortlich macht. Von diesem Angriff gibt es oben stehendes Video – auf Youtube. Und beide Seiten halten die Welt via Twitter – auf Englisch – auf dem laufenden. Inzwischen ist das so lang, dass es hier nur zum Teil angezeigt wird, die komplette Übersicht gibt es auf Storify):