Ein Drohnen-Krieg – von Israels Seite


Die israelische taktische Drohne Skylite B (Foto: Herstellerfirma Rafael)

Den laufenden Konflikt, eigentlich schon Krieg zwischen Israel und der Hamas im Gaza-Streifen kann ich hier im Blog nicht insgesamt aufgreifen – das würde meine Möglichkeiten sprengen. Aber einzelne Punkte, wie den social media-Krieg, der die gewaltsamen Auseinandersetzungen begleitet, habe ich natürlich im Auge. So auch einen Thema, auf das die Fachleute anderer Nationen genau schauen werden: welche Rolle spielen Drohnen in diesem Konflikt?

Aktuell dazu ein Video der Al-Kassam-Brigaden, des militärischen Arms der Hamas, von heute Abend, in dem eine israelische Drohne vorgeführt wird. Sie sei, so behauptet die Hamas, abgeschossen worden – was bei einem solchen kleinen Fluggerät nicht so wahrscheinlich ist und entweder ein lucky shot war oder, wahrscheinlicher, ein Absturz:

Auffällig ist dabei, dass es sich um ein taktisches UAV (Unmanned Aerial Vehicle) vom Typ Skylite B handelt, das eigentlich von Truppen auf Bataillonsebene eingesetzt wird. Dass eine solche Drohne, die von einem Zwei-Mann-Trupp eingesetzt werden kann, im Gaza-Streifen herunterkommt, wie auch immer, deutet auf eines hin: Bodentruppen sind ganz in der Nähe. Und bereiten sich vermutlich auf Aktionen im Gaza-Streifen vor.

Von ganz anderem Kaliber war dagegen die Drohne, die – darauf deuten verschiedene Berichte hin – gestern zum Angriff auf den Militärchef der Hamas eingesetzt wurde.

Offensichtlich nach dem Angriff entstand am Boden dieses Video – das zeigt, dass hier sehr gezielt agiert wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine Drohne vom Typ Heron TP, israelischer Name Eitan gehandelt hat – über deren Bewaffnung allerdings nicht so recht etwas herauszufinden ist.

(Nach etlichen, nun, Anmerkungen von Lesern trage ich gerne den warnenden Hinweis nach: Das folgende Video zeigt sehr brutal die Realität des Krieges. Und ist nicht für jedermann verträglich.)

Alle diese von beiden Seiten veröffentlichen Informationen sind natürlich mit Vorsicht zu betrachten. Das gilt auch für dieses gestern von den Israelis veröffentlichte Video, das die Entdeckung von Fajer-5-Raketen im Gaza-Streifen zeigen soll – und damit die Bedrohung selbst für Tel Aviv. Dieses Video dürfte ebenfalls von einer Drohnen-Kamera aufgenommen worden sein.

Mehr als sonst, das gebe ich zu, bin ich bei diesen Dingen auf Vermutungen denn auf handfeste Fakten angewiesen. Aber vielleicht klären sich diese Dinge noch in den kommenden Tagen.