Zukunftsklarheit für alle Soldaten? Nicht so schnell

Im Juni, nach der Vorstellung der Realisierungsplanung für den Umbau der Bundeswehr, hatte ich Verteidigungsminister Thomas de Maizière mit der Aussage zitiert:

Jetzt wisse jeder Soldat, wie es mit seinem beruflichen Umfeld weitergehe – wann ihn unter welchen Umständen eine Umgliederung oder Versetzung betreffe, und könne seine Entscheidungen treffen, zum Beispiel über ein vorzeitiges Ausscheiden, so die Argumentation des Ministers.

Der Truppe ist allerdings schon länger bewusst: Noch lange weiß nicht jeder Soldat, wie es mit seinem beruflichen Umfeld weiter geht und wo künftig sein Arbeitsplatz sein wird.

Das hat heute auch der Minister eingestanden. Vor dem Verteidigungsausschuss, so höre ich von mehreren Teilnehmern der heutigen Sitzung (und nicht nur aus der Opposition), machte der Minister klar: Nein, selbst bis Ende dieses Jahres kann nicht jeder Soldat mit Zukunftssicherheit und -klarheit rechnen.

Es ist keine Überraschung. Aber jetzt hat’s der Minister wenigstens auch mal gesagt.