Hilflos auf Facebook: „Ein Sarg wäre passender für eure Fans“
Nachdem ich hier auf Augen geradeaus! über die krass coole Bravo-Werbung für die Bundeswehr Adventure Camps hingewiesen hatte, griffen Abgeordnete, Zeitungen und Organisationen bis zu Terre des Hommes das Thema auf. Interessanterweise scheint aber die öffentliche Kritik kaum bis keine Auswirkungen zu haben – auf der dazu gehörenden Facebook-Seite sieht’s aus wie immer:
Das wäre ja noch hinnehmbar – wenn sich nicht der Eindruck aufdrängen würde, dass diese Seite von den Betreibern inzwischen vergessen wurde. Nicht nur, weil da (am heutigen 26. September) unverdrossen auf den Teilnahmeschluss am 12. September hingewiesen wird. Sondern auch weil die Kommentare völlig aus dem Ruder zu laufen scheinen – ohne das jemand sich zur Reaktion aufgerufen fühlt?
Nicht untypische Reaktion auf die Ankündigung Trommelwirbel, gleich kommt der Gewinner einer neuen coolen Digicam … :-) von einem Facebook-User: Ein Sarg wäre passender für eure Fans.
Da klappt doch wieder was nicht im Umgang mit social media. Aber da sind bestimmt die social media dran schuld.
@Klabautermann
Vom Preistraeger des Silbernen Comedy Besen
Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus ;-)
…. der Prince Charming war auf J.Koenig bezogen
ansonsten glaubt mir das eh keiner…
@Vtd Amt
Wie soll denn nun eine glaubwuerdige Werbung aussehen, die gleichzweitig politisch korrekt ist? Oder umgekehrt, wie kann eine politisch korrekte Werbung noch galubwuerdig sein?
@Soenke Marahrens: Die Antwort ist überraschend simpel: Geradlinigkeit ist alles, siehe beim „alten Fritz“, bei Clausewitz und bei Adenauer, Speidel, Heuss, bei Dehler, bei Schmidt, bei Leber, bei „Ben-Wisch“ und beim Vater eines bekannten Ministers.
@Soenke
ok…ich trink aber nur Flens ;-)
@Vtg Amtmann
das funktioniert aber nur bei solchen, die auch die Werte von denen teilen, die Sie beschrieben haben…..
Bei entsprechender ideologischer Ausrichtung oder Vorspannung, und das kann man ja nun bei den meisten FB Kommentaren auf der hier besprochenen FB Seite herauslesen (wenn man moechte)….. verpufft das voellig…
Die Anfrage von Frau Brugger in dem von Ihnen beschriebenen Fall kann ich Ihnen hier und heute schon vor-formulieren…
PS Flens geht klar!
@Vtdg-Amtmann:
Ob der Vater eines Ministers wirklich in diese Reihenfolge paßt…
@Soenke Marahrens: „… Die Anfrage von Frau Brugger (Bündnis 90 / die Grünen) … kann ich Ihnen hier und heute schon vorformulieren…“
Soweit darf ich mich aus dem Fenster lehnen, dass ich mich als ehemaliger Truppenoffizier der Bundeswehr (SAZ 12) je nach Wahlart (Persönlichkeitswahl, Parteiwahl) in einem konservativen bis liberalen Spektrum bewege. Nachdem mein Brötchengeber ein aus den Überbleibseln der Agrarflug-Interflug und längst auch in den Altländern ein etabliertes, wirtschaflich absolut gesundes und expandierendes Unternehmen ist, mein Chef weder mit Stiefeln, Sporen und Parteiabzeichen ins Bett gegangen ist, sonst wäre dieser erfolgloser geblieben, sind in der Belegschaft dennoch sämtliche Couleurs vertreten, tolleriert und fachlich sowie kameradschaftlich anerkannt. Ich darf Ihnen versichern, das wird im konkreten Fall deshalb noch sehr „lustig“ und ich werde zu opportuner Zeit hier berichten.
Memoria | 28. September 2012 – 21:47
@Vtdg-Amtmann: „Ob der Vater eines Ministers wirklich in diese Reihenfolge paßt…“
Gebe Ihnen fast recht, „man muss nur Klavierspielen können“, sagte immer mein Vater als er in bestimmter Position an der Schule für Innere Führung in Koblenz war. Aber Ihr Beitrag bestätigt, die Nadel muß nur richtig in den Haufen gesteckt werden.
@Vtg Amtmann
ich muss gestehen, nun haben Sie mich verloren?
Wollen Sie mit Ihrer Firma einen eigenen Werbefilm fuer die Bw machen????
@Amtmann
Agrarflug Helilift in Ahlen?
@Soenke Marahrens: Erstens die Firma gehört nicht mir, sondern meinem Chef. Zweitens es geht nicht um einen Werbefilm, sondern um gemeinsames Selbstverständnis. Das längst abgedroschene Motto „Wir. Dienen. Deutschland.“ musste nicht neu von einem zugereisten Politiker und derzeit „IBUK“ publizititrächtig im Wahlkreis Meissen samt einem bei vorübergehender Unbeliebtheit des Chefs in der Schlösser, Park und Landschafts- gärtnerei des Landes Sachsen versteckten „Atlatus“ und jetzigen Staatssekretärs neu erfunden werden. Dass beide Parteien jeweils bei der „falschen Feldpostnummer“ waren, steht auf einem völlig anderen Blatt. Ich habe dies selber nach der Wende und bis heute erlebt.
@JCR: „Agrarflug Helilift in Ahlen?“
O.T.: Falsch geraten, aber zu Zeiten des Seniors K.B. nicht ohne Einfluss. Z.B. Ankauf von insgesamt 21 BO 105 M und ich war persönlich und als persönlicher Freund von K.B. dabei.
@Soenke Marahrens:
In Beitrag http://augengeradeaus.net/2012/09/hilflos-auf-facebook-ein-sarg-ware-passender-fur-eure-fans/#comment-43424 ist mir beim Reinkopieren der letzte Absatz durch die Lappen gegangen. Der lautete: „Lustig kann es deshalb werden, wir haben fünf verschiedene MdB des jeweiligen Vertrauens quer durch die Fraktionen sowie nahezu textgleich mit diskretem Hinweis auf den AG / die Firma angeschrieben und warten mal auf die Rückläufer.“
Ich hoffe ich bin nun in Ihren kritischen Augen wieder rehabilitiert und habe Sie damit doch nicht verloren? o.Ô
Hekto | 26. September 2012 – 18:13
Meines Wissens nach gibt es nur eine offizielle Seite der Bundeswehr auf Facebook und das ist https://www.facebook.com/Bundeswehr.Wir.Dienen.Deutschland
Das Traurige: Die privat betriebene Seite https://www.facebook.com/Bundeswehr?ref=ts wollte die Bundeswehr nach Aussage des Gründers nicht mal übernehmen, nachdem der Admin, ihr das Angebot überbrachte, da wiederholt Verwirrung über den Status der Seite entstanden war. In Sachen social media ist bei der Bw leider Gottes wirklich nichts zu holen, wobei der Aufwand, sowas zu betreiben ja nun wirklich überschaubar ist. Da ist ja nicht mal ein Offizier mit C++-Erfahrung o.ä. für nötig…
Habe den Kommentar jetzt erst gelesen. Ich bin Betreiber der Fanseite und stehe in Kontakt mit der Bundeswehr. Inzwischen hat sich die Situation gewandelt und ist „im rollen“.
Der Aufwand für solch eine Seite ist allerdings nicht zu unterschätzen, gerade was den „Shitstorm“ durch die Bravo Werbung anging.
Alles weitere kann man per Email bw.fanseite@gmail.com erfragen.
@Hekto: Es gibt zwei weitere offizielle Seiten auf Facebook. Einmal die offizielle Seite von „bundeswehr-karriere.de“ = http://www.facebook.com/Team.Treff?ref=hl#!/bundeswehr.karriere und die Jugendseite „treff.bundeswehr.de“ = http://www.facebook.com/Team.Treff?ref=hl#!/Team.Treff.
Da kommt zum Schluss ja richtig Expertise herein :)
Festzustellen bleibt:
1. Das Betreiben von Internet- / SocialMedia-Auftritten erfordert einen im Vergleich zur zivilen Werbeagentur geringen Ressourcenaufwand bei großem Nutzen.
2. Das Informationsumfeld ist riesig und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
3. Sowohl die BW-Fanseite von @Fanseite als auch zB der offizielle BW Youtube Channel kommen professionell rüber, erfüllen den Werbe-/ Informationszweck sehr gut und sind interessant, gerade der Youtube Channel wird gut moderiert.
4. Fast alles ist besser als ne PR-Agentur, vor allem die Beiträge junger motivierter Leute. Und die gibt es auch bei der BW (noch!)
Es muß „da draußen“ ja einiges an Schindluder getrieben werden, dass sich derart festsitzende Vorurteile gegen die Organisationsform „Agentur“ etabliert haben – oder sind es Minderwertigkeitskomplexe oder gar Neid?
Werbung und Wirklichkeit sind aber auch leicht zu verwechseln: http://mosereien.wordpress.com/2012/10/10/leicht-zu-verwechseln-folge-4/