Reaktionen auf den Atalanta-Angriff: Piraten drohen Geiseln, Fischer klagen

Vor wenigen Tagen hat die EU-Antipirateriemission Atalanta erstmals von den neuen Möglichkeiten ihres ausgeweiteten Mandats Gebrauch gemacht und Boote somalischer Piraten an Land zerstört – und die Reaktionen waren eigentlich zu erwarten:

Die Piraten drohen, wie die Webseite Somalia Report berichtet, bei erneuten Angriffen auf ihre Land-Logistik, mit Folgen für ihre Geiseln. Hunderte von Seeleuten sind in Hand der Seeräuber, aber wie weit diese Drohung auch umgesetzt wird? Das ist bislang Spekulation, obwohl die Piraten schon in der Vergangenheit Geiseln gefoltert haben – sei es, um den Druck zur Zahlung von Lösegeld zu erhöhen, sei es, um die Seeleute zu Aktionen wie dem Flottmachen stillgelegter Schiffsmotoren zu zwingen.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP klagen Fischer, bei dem Angriff seien auch Boote zerstört worden, die nicht zur Piraten-Ausrüstung gehörten. Und die EU-Streitkräfte sollten doch lieber Bodentruppen schicken, die bewaffnete Piraten von harmlosen Fischern unterscheiden könnten, statt vom Hubschrauber aus auf die Piratenlogistik zu feuern.

So oder so wird es nicht einfacher für die Piratenjäger.