Propaganda mit Piraten

Gestern hatte ich schon darauf hingewiesen, dass die offiziellen, von Nachrichtenagenturen aus Teheran verbreiteten Meldungen zur Pirateriebekämpfung durch die iranische Marine zumindest Fragen aufwerfen. Das gilt noch ein bisschen mehr für das ebenfalls gestern veröffentlichte Video des iranischen Senders Press TV dazu: Iran, sagt der Marinekommandeur, habe derzeit 19 Schiffe mit jeweils (!) 500 bis 600 Seeleuten und Soldaten an Bord im Anti-Piraterie-Einsatz im Indischen Ozean. Hey, das ist ja mehr als EU und NATO zusammen aufbieten können!

Vielleicht sind da einfach alle seegehenden Einheiten mitgezählt, die derzeit aus anderen Gründen in der Region unterwegs sind. Sonst wäre es schon auffällig, dass so eine Flotte bei EUNAVFOR, der NATO oder den Combined Maritime Forces in der Piratenbekämpfung gar nicht wahrgenommen wird.