RC N Watch: „Ausgesprochen starke Leistung der afghanischen Sicherheitskräfte“

Der neue (deutsche) ISAF-Regionalkommandeur im Norden Afghanistans, Generalmajor Erich Pfeffer, zieht eine Bilanz seiner ersten Woche nach Übernahme des Kommandos in Masar-i-Scharif. Und lobt angesichts der Demonstrationen gegen die Koran-Verbrennung die ausgesprochen starke Leistung der afghanischen Sicherheitskräfte. Hier im MDR zum Nachhören.

(Nicht so ganz klar ist mir allerdings nach Pfeffers Aussagen, ob der Verweis auf die inzwischen ruhige Lage und die Weiterführung des Auftrags auch bedeutet, dass das Partnering wieder aufgenommen wurde?)

Pfeffer verteidigte in dem Interview auch den Abzug der deutschen Soldaten aus Taloqan, der Hauptstadt der Provinz Takhar: der Abzug sei die richtige Entscheidung gewesen, weil das Camp keine militärische Funktion mehr hatte und der Abbau schon begonnen habe. Angesichts der absehbaren Demonstrationen und der dann möglichen Gegenwehr der Soldaten hätte eine andere Entscheidung afghanisches Leben gefährdet. Auch hier stellt sich die Frage, wie umgesetzt wird, was die Bundesregierung den Abgeordneten am (gestrigen) Freitag mitgeteilt hat: Absicht ist es unverändert, das Personal wieder nach Taloqan zu bringen und die Räumung dort bis zum 31.03.12 zu Ende zu führen.