Leider eine Ente: Jetzt wehren sich die Crews gegen somalische Piraten

Update: Die Meldung, auf der dieser Eintrag basiert, scheint leider im Khat-Rausch entstanden zu sein. Die Webseite Somalia Report hat ihren Bericht über den angeblichen Kampf auf dem Tanker Liquid Velvet kommentar- und ersatzlos zurückgezogen, die Links dazu gehen ins Leere. Auch von anderer Seite ist für einen solchen Vorfall keine Bestätigung zu bekommen.

Da bin ich – wie der Somalia Report selbst – wohl einer Ente aufgesessen. Um das noch mal klar zu stellen: Dass die Besatzung des taiwanesischen Fischerboots Chin Yi Wen die Piraten über Bord geworfen hat, scheint unstrittig. Aber ein weiterer Fall des erfolgreichen Kampfs gefangener Seeleute gegen die Seeräuber ist offensichtlich nur eine Khat-Phantasie.

Ich entschuldige mich bei meinen Lesern – und werde diese Quelle, die in den vergangenen Monaten immer sehr zuverlässig aus Somalia berichtet hat, jetzt etwas skeptischer beobachten…

Es gibt einige Meldungen zu den Piraten aus Somalia heute, und die vorerst letzte (wenn sie sich bestätigt) deutet auf einen neuen Trend hin: Nach einem Bericht des Somalia Reports haben die Seeleute des Chemikalientankers MT Liquid Velvet, der Ende Oktober gekapert wurde, die Seeräuber überwältigt und sechs von ihnen getötet. Diese Nachricht kommt kurz nachdem bekannt wurde, dass offensichtlich der ebenfalls gekaperte taiwanesische Fischtrawler Chin Yi Wen dadurch befreit wurde, dass die Besatzung die Piraten über Bord warf.

Falls das alles so stimmt, ist das eine neue Entwicklung: Unbewaffnete Seeleute, bereits in der Hand ihrer Kidnapper, setzen sich zur Wehr und sind dabei auch bereit, die Piraten zu töten. Neben der zunehmenden Bereitschaft, bewaffnete Sicherheitsteams an Bord zu nehmen, dreht sich damit auch bei den ganz normalen Crews die Spirale der Gewalt am Horn von Afrika weiter. Andererseits haben die Seeleute das Schicksal ihrer Kollegen vor Augen, die nicht nur über Monate als Geiseln ausharren mussten und müssen – sondern auch zunehmender Gewalt und Misshandlung ausgesetzt sind.

Unterm Strich keine fröhlich stimmend Entwicklung. Zumal die Piraten darauf vermutlich mit noch gewalttätigerem Vorgehen reagieren dürften. We will retaliate against our enemy, zitiert der Somalia Report einen Seeräuber.

Nachtrag: Jetzt gibt es dann doch Zweifel an der Version von der Befreiung der Liquid Velvet. Da könnte, räumt der Somalia Report ein, ein wenig Khat im Spiel gewesen sein…