Vietnam-Veteranen warfen die Piraten über Bord

Nach und nach kommen ein paar Details der Kaperung des taiwanesischen Fischtrawlers Chin Yi Wen an die Öffentlichkeit – und vor allem Einzelheiten der Selbst-Befreiung des von somalischen Piraten gekaperten Schiffes. Der Besatzung war es ja, wie schon bekannt, gelungen, die Seeräuber über Bord zu werfen. Inzwischen ist klar: nicht der eigentlichen Besatzung gelang das, sondern – angeblich eigens angeheuerten – Vietnam-Veteranen. Nicht in dem Sinne, wie wir es meist verstehen, nämlich als ehemalige US-Soldaten, sondern im Wortsinne: ehemalige Soldaten aus Vietnam.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP griffen die fünf – offensichtlich unbewaffneten – Vietnamesen auf dem Fischtrawler die sechs – bewaffneten Piraten an, als sie beim Essen waren. Und kurz danach landeten die Seeräuber im Indischen Ozean. Für sie soll es allerdings glimpflich ausgegangen sein: Sie wurden von ihren Komplizen aufgefischt.