RC N Watch: Angriff auf Bundeswehr westlich von Kundus

Vor ein paar Monaten waren solche Meldungen mehrmals wöchentlich die Regel – und deshalb ist es auffällig, dass es jetzt wieder eine solche Meldung gibt:

Am 11. Juli gegen 20.00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (22.30 Uhr Ortszeit) wurden deutsche ISAF Kräfte 13 Kilometer westlich des Feldlagers Kundus mit Handwaffen und Mörsern beschossen.

Nun ist zwar nichts passiert, aber eine Frage stellt sich: Nachdem es in den vergangenen Wochen hieß, dass die Aufständischen nicht zu Angriffen, Hinterhalten usw. mehr fähig seien, sondern sich auf Sprengfallen (IED) verlegt hätten – gibt es jetzt doch wieder eine nennenswerte Zahl von Aufständischen in der Region (der Entfernungsangabe nach ist es der Distrikt Char Darrah), die zu solchen Aktionen in der Lage sind?