De Maizière und die Hitliste der Fragen

Mit einem Tag Verspätung (war unterwegs) der Hinweis auf die Antworten von Verteidigungsminister Thomas de Maizière auf die User-Fragen bei YouTube. Auf die ersten – bzw. letzten, weil die Bundeswehr es spannend macht und von hinten hochzählt – Fragen ging der Minister ein, heute sollen die nächsten drei folgen.

Nun ist das in der Tat eine lobenswerte Premiere – ein Minister stellt sich den Fragen, die auf einem sozialen Netzwerk an ihn gerichtet werden. Ob die Antworten befriedigen? Das müssen die Nutzer selbst entscheiden – mir fiel nur auf, dass de Maizière bei der Frage nach der Längerverpflichtung von Mannschaften nicht erwähnte, was ich immer wieder aus der Truppe höre: Die Mannschaften, die länger machen wollen, sind da. Was fehlt, sind die Stellen dafür.