Frauen und Kinder als Geiseln in Piratenhand – kein Boarding

Die Fregatte Niedersachsen der Deutschen Marine, derzeit am Horn von Afrika unter dem Kommando der Eu-Antipirateriemission Atalanta unterwegs, hat zwar heute ein verdächtiges Piratenschiff gestellt und die kleinen Motorboote der Seeräuber versenkt – die Piraten jedoch ziehen lassen müssen. Vor der Küste Tansanias war die Niedersachsen auf die Dhau Jelbut 31 gestoßen, und als Gegenstände wie Panzerfäuste auf ein Piratenschiff hindeuteten, hätten die Deutschen vom zuständigen EU-Kommandeur den Befehl bekommen, die beiden Motorboote im Schlepp zu zerstören. So weit die offizielle Mitteilung des Einsatzführungskommandos.

Wie Augen geradeaus! aus Bundeswehrkreisen erfuhr (Nachtrag: jetzt auch als Aktualisierung auf der Bundeswehr-Seite), wurde es allerdings danach erst recht dramatisch. Der Task Force Commander hatte ein Boarding der Dhau autorisiert (und wenn ich das richtig sehe, wäre es angesichts des unkooperativen und aggressiven Verhaltens der Besatzung der Dhau das erste Mal gewesen, dass die Deutsche Marine ein non-compliant boarding durchgeführt hätte, gegen den Willen der Besatzung).

Dazu kam es allerdings nicht: Über Funk drohten die Piraten, sie hätten 28 Personen als Geiseln an Bord, darunter Frauen und Kinder. Ein Boarding-Versuch würde das Leben dieser Geiseln gefährden. Der Task Force Commander zog daraufhin den Boarding-Auftrag zurück – und die Jelbut 31 machte sich auf den Weg zur somalischen Küste, begleitet von der Niedersachsen.

Die Jelbut 31 am Mittag des 10. Juni (Foto: NATO)

Die Jelbut 31 (deren Nationalität mir unklar ist, möglicherweise handelt es sich wie bei der Jelbut 22 um ein iranisches Fischerboot – andererseits scheint Jelbut ein generischer Begriff für eine bestimmte Art von Dhau zu sein), war in den vergangenen Tagen schon als Piraten-Mutterschiff aufgefallen. Die NATO warnte am 2. Juni:

JUNE 2, 2011
Latitude: 02 19N Longitude: 05000E

At 1029GMT / 02 June / a Pirate Attack Group consisting of 1 Mothership with 2 skiffs onboard was reported in position above, tracking 155 at 5.5 kts.

Vessel identified as the previously hijacked dhow Jelbut 31

und am heutigen Morgen

Latitude 06 22S Longitude 040 12E
—UPDATE UPDATE UPDATE—
At 0503Z / 10 JUN / a Pirate Mothership towing 2 skiffs was sighted in the above position. Vessel is identified as the previously hijacked dhow Jelbut 31.

Heute mittag allerdings hieß es von der NATO dann nur lakonisch:

Last position report 05 55S-041 34E as of 1205Z 10 June 2011. Still under pirate control, however not considered a threat at this time as she has no skiffs.

Das erklärt allerdings noch nicht die Anwesenheit von Frauen und Kindern als Geiseln an Bord. Bislang finde ich dazu auch keine weiteren Angaben.

Nachtrag: Eine lesenswerte Zusammenfassung der Pirateriesituation am Horn von Afrika liefern die Kollegen der FAZ: Das große Piratengeschäft