Einig wie selten

Eigentlich schade, dass ich in diesen Tagen nicht in Brüssel bin. Beim Treffen der NATO-Verteidigungsminister scheint es ja interessant zuzugehen. Der scheidende US-Verteidigungsminister Robert Gates findet es nicht gut, dass sich Deutschland bei den Operationen der Allianz gegen Libyen zurückhält. Der deutsche Verteidigungsminister Thomas de Maizière warnt – so verstehen es jedenfalls die amerikanischen Kollegen – die USA vor einem zu raschen Truppenabzug aus Afghanistan. Und die deutschen Medien verstehen de Maizière so, dass nach einem Sturz des Machthabers Muammar Gaddafi eine Präsenz deutscher Soldaten in Libyen möglich sei – aber erst dann: Deutschland werde das prüfen und konstruktiv prüfen.

Ich nehme an, NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen wird bei seiner gerade beginnenden Pressekonferenz die Einigkeit im Bündnis herausstellen. Da sagt er es auch schon: a very successful meeting.