Bundeswehr-Raketen für Libyen-Einsatz?
Die Bundeswehr wird möglicherweise den NATO-Verbündeten Munition, Raketen und Waffenteile für ihre Luftangriffe in Libyen zur Verfügung stellen. Das berichtet jedenfalls Spiegel Online. Ungeachtet der grundsätzlichen deutschen Ablehnung des Nichtbeteiligung am NATO-Militärschlag gegen das Gaddafi-Regime.
Das Bundesverteidigungsministeriums hat das im Wesentlichen bestätigt: es liege eine Anfrage der NATO-Nachschuborganisation NAMSA (NATO Maintenance and Supply Agency) vor – und es sei grundsätzliche Bereitschaft signalisiert worden, unterstützend tätig zu werden.
Mit anderen Worten: Es ist schon recht wahrscheinlich, dass die Verbündeten für ihren Libyen-Einsatz deutsche Waffen bekommen.
Noch mit Waffen: britischer Tornado vor dem Libyen-Einsatz (Foto: SAC Lisa Conway, Crown Copyright, via flickr unter CC-Lizenz)
Ich müsste noch mal suchen – aber nach meiner Erinnerung hat Deutschland den Irak-Krieg unter US-Führung zwar offiziell abgelehnt. Und dennoch nicht nur mehr Soldaten als manche US-Verbündete zur Verfügung gestellt, um US-Basen in Deutschland zu sichern und so Truppen für den Irak-Einsatz frei zu stellen. Sondern auch Bomben und/oder Bombenteile geliefert, die in den Depots lagen.
Nachtrag: Am wahrscheinlichsten, höre ich von Kennern, dürfte die Abgabe von Laser Guided Bombs an die Verbündeten sein. Zum Beispiel vom Typ GBU-24. Davon hat die Luftwaffe genug: Außer bei Übungen haben die Deutschen, anders als andere NATO-Staaten, diese Bomben noch nie abgeworfen.
GBU-24 auf der ILA 2006 (Foto: Wikimedia Commons/axesofevil20/gemeinfrei)
Tja Thomas, was soll man da sagen … ? Natürlich sollen und werden wir unseren Partnern helfen (müssen); keine Frage. Allerdings hat das Ganze einen sehr bizarren Charakter.
Stellt sich mir doch gerade die Frage der Verteidigungsfähigkeit des Bündnisses, wenn schon nach relativ kurzer Zeit mit Steinen geschmissen werden muss …
Angesichts des Munitionsmangels bei einem begrenzten Krieg gegen ein Land mit der Einwohnerzahl der Schweiz stellt sich die Frage :
Wäre die NATO ohne die USA überhaupt fähig, Angriffe eines größeren feindlichen Staates abzuwehren oder gar zum Gegenangriff überzugehen ?
in Zukunft werden die Kriege beendet, weil beiden Seiten nach 2 Wochen die Munition ausgeht. Na ja, dann sterben halt weniger…
Ich denke mal, bei der bw müssten Bomben erstmal auf dem Dienstwege „bestellt“ werden, die Bomben werden dann aber gemäss der Beschaffungstradition erst 2 Jahre nach dem Kriegsende geliefert lol
Die Anfrage der Nato war zu erwarten. Deutschland unterstützt logistisch, genauso wie im Irakkrieg logistisch unterstützt worden ist. Dies kann soweit gehen, dass die eigenenen Tornados nicht mehr einsatzfähig sind (z.B. mangels Ersatztriebwerke oder anderer Ersatzteile, weil die die Engländer die deutschen Depots geleert haben).
Es gab auch Berichte nach denen Großbritannien Probleme mit Eurofighter-Ersatzteilen hat. Da sind auch Lieferungen möglich
Welche Waffen hat die Luftwaffe eigentlich, die man da liefern könnte.
Moderne Präzisionsbomben a la JDAM wurden ja nicht eingeführt, man ging ja gleich zur Paveway IV, die aber m.W. noch nicht eingeführt ist.
Abgesehen davon gibts ein paar GBU-24, deren Umrüstsätze man liefern könnte.
Hat die LW noch Depotbestänste von „Mk-sonstwie“ Eisenbomen aus dem kalten Krieg, die man mit Umrüstsätzen zu JDAMs u.Ä, machen könnte?
Anonsten sieht es meines Wissens bei der LW, abgesehen von unseren 600 Taurus mit großen Munitionsbeständen an modernen Waffen eher mäßig aus.
Und Taurus ist ja außer bei uns nur bei den Spaniern eingeführt. Haben die bisher welche verschossen?
Luft-Luft LFK dürfte der Verbrauch ja bei null liegen, also denke ich dürfte sich die Waffenhilfe auf die vorhandenen GBU-24 Rüstsätze und eventuelle Depotbestände an Mk82/83/84/BLU-109 beschränken.
– Der Rat „verlangt einen sofortigen Waffenstillstand, ein vollständiges Ende des Gewalt und aller Angriffe auf Zivilisten“.
Und wie setzt man das mit GBU-24 durch?
@Elhanan
OT: sehe, dass Sie mit anderer Mailadresse kommentieren – nur vorsorglich mal gefragt: es gibt hier jetzt nicht plötzlich zwei Elhanan?
@T.W
Nein, habe im Moment ein kleines Problem mit dem Zugang.
Danke für die Nachfrage