Auf die Details kommt es an

Was die neue Richtung der USA für das deutsche Afghanistan-Engagement bedeutet? Die grundsätzliche Aussage von US-Präsident Barack Obama klingt klar:

As a result, starting next month, we will be able to remove 10,000 of our troops from Afghanistan by the end of this year, and we will bring home a total of 33,000 troops by next summer, fully recovering the surge I announced at West Point. After this initial reduction, our troops will continue coming home at a steady pace as Afghan security forces move into the lead. Our mission will change from combat to support. By 2014, this process of transition will be complete, and the Afghan people will be responsible for their own security.

Die Absicht, die für die nächsten Monate dahinter steht: die massive Truppenaufstockung, den surge, will der US-Präsident zurücknehmen.

Blickwechsel: ISAF Regional Command North. Rund 5.000 US-Soldaten sind dort eingesetzt; seit dem vergangenen Jahr haben sie die Deutschen, Skandinavier, Ungarn im Norden verstärkt. Doch entscheidend ist nicht die Personalstärke – entscheidend ist die Technik.

Ohne die rund 50 Hubschrauber der 4th Combat Aviation Brigade wäre das ISAF-Regionalkommando ganz massiv eingeschränkt. Zum einen, weil die schnelle Verlegung von Truppen von der Luftbeweglichkeit abhängt. Zum anderen, und das ist fast noch wichtiger: Weil die 15 Forward Air MedEvac Helikopter erst sicherstellen, dass Verwundete schnell genug in die Rettungszentren gebracht werden können.

Ohne diese Rettungshubschrauber wäre es wie zuvor: Operationen in einigen Regionen sind kaum noch möglich, weil die medizinische Versorgung nicht sichergestellt ist. Für den Sommer 2012 plant die Bundeswehr, die neuen NH90 als MedEvac nach Afghanistan zu bringen. Aber auch das wären vier Hubschrauber. Gegen rund 15.

Strich drunter: Die Zahl, die Obama angekündigt hat, sagt für den ISAF-Partner Deutschland noch gar nichts. Wo die US-Militärs welche Fähigkeiten abziehen – das wird das Entscheidende. Mal sehen, ob der deutsche Verteidigungsminister heute nachmittag dazu was sagt.

Nachtrag: Hier auf der Seite des Verteidigungsministeriums Infos zum

heutigen Statement     
des Ministers: Jede Reduzierung muss verantwortbar sein. Sie ist lageabhängig.

Und noch ein Nachtrag mit dem besten Zitat dazu: „Wenn die Amerikaner im Norden abziehen, dann stehen die Deutschen mit ziemlich kurzen Röckchen da.“