Auch die Inder tun sich schwer mit bewaffneten Handelsschiffen

Eigentlich hätte man vermuten sollen, dass die Inder grundsätzlich keine Probleme mit einem, äh, robusten Vorgehen gegen somalische Piraten haben – in der jüngsten Vergangenheit sind ihre Kriegsschiffe recht hart gegen Piraten-Mutterschiffe vorgegangen, die sich bis vor die Küste des Subkontinents gewagt hatten.

Erstaunlicherweise gibt es aber offensichtlich auch in Indien die Diskussion, ob bewaffnete private Sicherheitsteams auf Handelsschiffen zugelassen werden sollen: Govt may allow armed guards on merchant ships – eine Entscheidung des indischen Innenministeriums wird demnächst erwartet. Möglicherweise hat da die Entscheidung der International Maritime Organisation, einer Unterorganisation der Vereinten Nationen, die Entscheidungsfindung beschleunigt.

Und: wie auch in Deutschland wird dort der Ruf laut, neben den privaten Sicherheitsdienstleistern auch staatliche Kräfte mehr einzubinden.

Nachtrag: Auf diese Webseite hätte ich schon eher stoßen sollen, aber habe sie erst jetzt gefunden: Oceans beyond piracy.