Die neue Bundeswehr: Heute im Reform-Haus

So, heute werden wir vielleicht ein bisschen schlauer, was die Reform der Bundeswehr angeht. Heute vormittag erläutert Verteidigungsminister Thomas de Mazière seine Reformvorstellungen im Kabinett, am Mittag wird er sie dann öffentlich verkünden.

Hier bei Augen geradeaus! stelle ich mir den Ablauf so vor:

– Ab 12.00 Uhr schaltet Phoenix auf, dann lässt sich die Rede de Maizières live verfolgen. Das Verteidigungsministerium hat den Beginn der Veranstaltung für 12.30 Uhr angesagt.

– Ab 12.30 Uhr sind dann auch die Grundzüge der neuen Bundeswehr verfügbar, ebenso die neuen Verteidigungspolitischen Richtlinien.

– Mit Beginn der Rede des Ministers mache ich hier einen offenen Thread auf, der die Möglichkeit zur (Live-)Diskussion seiner Aussagen ermöglicht.

(Nach der Rede gehe ich dann zu RTL und gebe eine erste Einschätzung ab – ich arbeite ja schließlich nicht nur für dieses Blog, sondern bisweilen auch für große Medien.)

– Ab 15 Uhr erläutert de Maizière seine Reform noch mal vor der Bundespressekonferenz, und da gibt es die Möglichkeit zu Nachfragen. Ich gehe da natürlich hin – und nehme gerne Fragen mit, die hier in den Kommentaren aufgeworfen werden. Und berichte hier anschließend.