Deutscher Soldat nordwestlich von Kundus gefallen

Bei einem Anschlag mit einer Sprengfalle (Improvised Explosive Device, IED) nordwestlich von Kundus ist am Mittwoch ein deutscher Soldat gefallen. Eine offizielle Bestätigung der Bundeswehr gibt es noch nicht; allerdings unterrichtete nach Medienberichten Generalinspekteur Volker Wieker am Vormittag den Verteidigungsausschuss des Bundestages über den Vorfall (Spiegel Online; Bild).

Es ist der vierte deutsche Gefallene in Afghanistan in diesem Jahr und der erste in der Amtszeit von Verteidigungsminister Thomas de Maizière.

Nachtrag: Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat für heute Nachmittag ein Pressestatement dazu angekündigt. Mich haben inzwischen diverse Detailinformationen erreicht; allerding stelle ich die erst mal zurück – dass es bislang keine offizielle Bestätigung für den Gefallenen gibt, deutet darauf hin, dass die Angehörigen noch nicht informiert werden konnten.