Ach, ein neuer ISAF-Sprecher

Kurze Frage: Welche deutschen Dienstposten in der Afghanistan-Schutztruppe ISAF haben die größte Außenwahrnehmung und damit den höchsten Öffentlichkeitswert? Na klar, der jeweilige Kommandeur des Regionalkommandos Nord und der Sprecher (im Generalsrang) von ISAF-Chef David Petraeus.

Was auch der Grund ist, warum Generalmajor Markus Kneip und Brigadegeneral Josef Blotz als einzige Deutsche in der Leadership-Übersicht auf der ISAF-Webseite erscheinen. (Der stellvertretende Stabsschef Stabilität, Generalmajor Richard Roßmanith, hat zwar einen wichtigen Posten im Gefüge der Schutztruppe – taucht aber gegenüber der Öffentlichkeit nicht auf.)

In Deutschland selbst scheint man allerdings den Posten des Sprechers des ISAF-Kommandeurs nicht für so öffentlichkeitsrelevant zu halten. Der Nachfolger von Blotz im ISAF-Hauptquartier, Brigadegeneral Carsten Jacobson, wird zwar auf der Webseite des Heeres gewürdigt – aber die Nachricht ist da, dass er sein Amt als Stabschef im Heeresführungskommando aufgibt. Dass die Bundeswehr erneut den Posten in Kabul besetzt, ist eher ein Nebensatz.

Auch ich bin erst durch den Hinweis des Bendler-Blogs darauf aufmerksam geworden. Dann zeigen wir doch wenigstens mal den Neuen, der künftig sicherlich öfter in deutschen Medien auftauchen dürfte.

(Foto: Deutsches Heer/Dana Kazda)