Libyen: So liefen die (britischen) Evakuierungsflüge

Vermutlich müssen wir noch ein kleines bisschen warten, bis die Piloten der deutschen Transall-Maschinen von ihren Evakuierungsflügen nach Libyen im Detail berichten dürfen. Jedenfalls so detailliert wie der britische Hercules-Pilot, der im Telegraph von seiner Mission erzählt:

Libya: personal account of RAF pilot who took part in SAS rescue mission.

Darüber hinaus berichtet der zuständige britische Kommandeur ebenfalls im Telegraph, dass zwei britische Maschinen problemlos in den libyschen Luftraum einfliegen konnten – eine dritte aber abdrehte, nachdem die Libyer gedroht hatten, sie abzuschiessen:

Libyans threatened to shoot down RAF rescue planes

Interessant neben der Tatsache, dass die britischen Maschinen – wie wohl auch die deutschen – als humanitäre Flüge nach Libyen reingingen, ungeachtet der bewaffneten Schutzkomponente an Bord, ist vor allem die permanente AWACS-Überwachung des libyschen Luftraums, die offensichtlich  derzeit ständige Praxis ist.

(Die weitergehenden Infos zum Thema AWACS habe ich in einen neuen Eintrag verschoben.)

Das ist übrigens auch hübsch: Vor der Rettung kommt der Belehrungshalbkreis