RC N Watch: 15 Aufständische bei Angriff auf Taliban-Distriktchef nahe Kundus getötet

Bei einer gemeinsamen Aktion von afghanischen und internationalen Truppen sind in der Nacht zum Montag im Distrikt Dasht-e-Archi bei Kundus 15 Aufständische getötet worden, darunter vermutlich auch ein Taliban-Distriktchef.  Nach Angaben der afghanischen Polizei wurde bei der Operation auch Air Power, also Kampfjets oder Kampfhubschrauber, eingesetzt. Dabei sei der Taliban-Kommandeur Zabit Murcha ums Leben gekommen.

Nach Darstellung von ISAF galt der Angriff dem Taliban-Anführer des Distrikts Khanabad. Einen Namen nannte die NATO-Truppe nicht; auch gibt es von ISAF-Seite bislang keine Bestätigung, dass er unter den Toten ist. Die afghanischen und internationalen Truppen hätten nach Geheimdiensthinweisen einen Gebäudekomplex durchsuchen wollen und seien mit heftiger Gegenwehr empfangen worden. Bei den anschließenden Gefechten seien mehr als zehn bewaffnete Kämpfer getötet worden.

Die Bundeswehr war offensichtlich an dieser Aktion nicht beteiligt.