Schwarz-Gelb beschließt Ende der Wehrpflicht

Es ist noch nicht die letztlich bindende Entscheidung, die trifft das Parlament. Aber die Koalition von CDU, CSU und FDP hat sich am Donnerstagabend auf die Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli verständigt. Und auf eine kleinere Bundeswehr: Bis zu 185.000 Soldatinnen und Soldaten. Das interessante Detail: Die Zahl der Berufs- und Zeitsoldaten soll offensichtlich auf 170.000 festgeschrieben werden. Und die Zahl der freiwilligen Kurzdiener zwischen 7.500 und 15.00 liegen – eine ganz schöne Bandbreite. Im Extremfall heißt das: die neue Bundeswehr könnte auch gerade mal 177.500 Soldaten umfassen.+

Bisschen detaillierter wird man das die nächsten Tage sehen; der ARD-Bericht mit einem Statement des Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg nach dem Koalitionsausschuss  ist hier anzuschauen.

Und außerdem noch: der Minister am Freitagmorgen im ARD-Morgenmagazin.