RC N Watch: 17 Aufständische legen Waffen nieder
Es sind diese kleinen Erfolgsmeldungen, die man nur ab und zu hört: 17 Aufständische, berichtet der afghanische Sender Tolo News heute, haben in der Provinz Kundus ihre Waffen abgegeben und ein normales Leben begonnen. Solche Meldungen sind Ergebniss des Programms zur Wiedereingliederung von Taliban und anderen Aufständischen in die afghanische Gesellschaft – wie erfolgreich es tatsächlich ist, lässt sich anhand der sporadischen Berichte kaum beurteilen. Und ebenso wenig. ob dieser Sinneswandel von Dauer ist.
Aus der gestrigen Bundeswehr-Meldung über den Angriff auf Bundeswehrsoldaten nördlich von Pol-i-Khumri in der Provinz Baghlan lässt sich übrigens erstmals entnehmen, dass die Operation Jadid – die Folgeoperation von Taohid III – in vollem Gange ist. Außerhalb solcher Incident-Meldungen gibt es ja gar keine öffentlichen Berichte über die Aktionen der Truppe am Hindukusch…
„Und ebenso wenig. ob dieser Sinneswandel von Dauer ist.“
Oder ob da jemand den Winter in Sicherheit verbringt und sobald das Wetter besser wird, wieder seinen bisherigen Tätigkeiten nachgeht.
Das würde sehr schnell im Frühjahr auffallen.
Ist denn bereits mehr zur aktuellen Operation bekannt? Ziele, Kräfteumfang, Erfolge?
@StFwdR: Funktioniert doch in anderen Gegenden (z. B. Herat) seit Jahren?
Das könnten die auch einfacher haben.
Füße stillhalten und abwarten, dann hätten sie im Frühjahrt noch ihre Waffen. ;-)
Was sind schon 10 AK?
Füße stillhalten ist nicht ganz so einfach, wenn man bereits namentlich bekannt ist.
Zum Thema passend:
http://www.youtube.com/watch?v=VB_ixi-iWTg
http://www.youtube.com/watch?v=TkOdAgiPd7A
@StFwdR: gab es da nicht den Ansatz, dass potentiellen Aussteigern ihr Ausstieg verguetet wird? Insofern ist es doch sehr schluessig, am „Ende der Saison“ das Geld einzustreichen….um im Fruehjahr wieder in das gut bezahlte Geschaeft einzusteigen.
Sofern man es kann ;-)