Atalanta: Blankoscheck für die EU

Das Bundeskabinett hat heute, wenig überraschend, die Verlängerung der deutschen Beteiligung an der EU-Anti-Piraterie-Operation Atalanta vorgeschlagen. Und sehr wahrscheinlich dürfte der Bundestag diesem Vorschlag problemlos zustimmen – im Gegensatz zur Afghanistan-Mission ist dieser Einsatz weitgehend unumstritten.

Wäre ich Abgeordneter, würde ich allerdings ein paar Fragen stellen. Nämlich Fragen nach der schleichenden Ausweitung des Einsatzgebietes – ohne die Information, geschweige denn Beschlussfassung des Deutschen Bundestages…

In früheren Mandatierungen des Atalanta-Einsatzes, zum Beispiel 2008 (in der Bundestags-Drucksache 16/11337 dokumentiert) wurde das Einsatzgebiet noch relativ genau benannt:

7. Einsatzgebiet
Das Einsatzgebiet der Operation Atalanta umfasst zur See ein Seegebiet bis zu 500 Seemeilen vor der Küste Somalias und seiner Nachbarländer (Area of Operations, AOO). Hinzu kommt der Luftraum über diesen Seegebieten.

Mittlerweile hat die Europäische Union das Einsatzgebiet ausgeweitet – aus gutem Grund, weil auch die Piraten ihr Operationsgebiet deutlich ausgeweitet haben und zum Teil mehr als 1.000 Seemeilen von der Küste entfernt operieren, unter anderem mit Hilfe so genannter Mutterschiffe, gekaperter Handelsschiffe, die als schwimmende Basis dienen.

Allerdings möchte die EU gerne geheim halten, wie weit denn nun das mandatierte Einsatzgebiet reicht. Und so bekommen die Abgeordneten im Kabinettsvorschlag für den Bundestagsbeschluss auch nur zu lesen:

7. Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der EU-geführten Operation ATALANTA umfasst zur See die Meeresgebiete innerhalb der Region des Indischen Ozeans vor der Küste Somalias und benachbarter Länder. Hinzu kommt der Luftraum über diesen Meeresgebieten. Innerhalb dieses Einsatzgebietes wird auf Vorschlag des Operationskommandeurs ein zur Erfüllung seines Auftrages zweckmäßiges Operationsgebiet durch den Rat der Europäischen Union bzw. dessen Gremien festgelegt.

Das wird ja immer größer… Nun kann man begründet vermuten, dass derzeit die östliche Grenze von Atalanta etwa entlang von 65 Grad Ost verläuft. Aber irgendwann stößt man an die indische Küste… Ob das den deutschen Abgeordneten so recht ist, einen Blankoscheck für die EU auszustellen?