RC N Watch: Warum die Taliban im Freien übernachten

Ein Lesetipp zum langen Wochenende (nicht nur für die, die eins mit Feiertag haben): Der Bericht Nachts harren sie in Gräben aus aus Kundus gehört als Erläuterungen zu den dürren Meldungen über gezielte Tötungen von Taliban-Führern, die ich sonst unter der Rubrik RC N Watch einstelle. Und erklärt vielleicht ein bisschen was.

(Und überhaupt hätte ich schon längst auf Afghanistan Today hinweisen sollen…)

Zu dem Thema auch lesenswert: Der Guardian: Taliban claim success against Nato’s night raids – das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Am heutigen Sonntag kam es westlich von Kundus erneut zu Gefechten zwischen ISAF-Truppen und Aufständischen, an denen auch die Bundeswehr beteiligt war. Die Details sind ein wenig spärlich; dass Artillerie eingesetzt wurde, sagt erst mal wenig, so lange nicht klar ist, ob die Panzerhaubitze 2000 Nebel- und Sprenggranaten verschossen hat. Unter den durch IED beschädigten Fahrzeugen war auch ein Marder-Schützenpanzer, der allerdings fahrfähig blieb. Und die Verwundungen, teilte die Bundeswehr mit, seien nur leicht gewesen.