RC N Watch: Toter bei Protesten gegen Koran-Verbrennung

Die angekündigte, umstrittene (und möglicherweise gar nicht stattfindende) demonstrative Verbrennung des Korans hat auch in Afghanistan zu heftigen Protesten geführt, bei denen vor dem deutschen Camp in Faisabad ein Mensch ums Leben gekommen sein soll.

Die Details sind noch relativ unklar, nach deutschen Angaben war die Bundeswehr offensichtlich nicht an den Auseinandersetzungen beteiligt. Allerdings berichtet der britische Guardian unter Berufung auf offizielle Quellen, dass NATO-Truppen das Feuer eröffnet hätten. Als Wachsoldaten rund um das Provincial Reconstruction Team Faisabad sind Soldaten aus der Mongolei eingesetzt.

Nachtrag zur Erläuterung: Weder von ISAF- noch von Bundeswehr-Seite gibt es bislang die Bestätigung, dass es in Faisabad am PRT überhaupt einen Toten gegeben hat. Allerdings dürfte es für die Stimmungslage ausreichen, dass ein afghanischer Offizieller das gegenüber den Medien so darstellt, wie oben verlinkt gegenüber dem Guardian...

Der Ordnung halber noch ein verspäteter Nachtrag vom Samstag: In der Nacht von Freitag auf Samstag gab es erstmals seit längerem einen Raketenangriff auf das PRT Faisabad. Und die Rakete schlug mitten im Lager ein.