RC N Watch: Tote Wahlkämpfer nach Luftschlag?, Polio bei Kundus

Die aktuellen Nachrichten aus dem (deutsch kommandierten) ISAF-Regionalkommando Nord in Afghanistan klingen nicht gut:

– Mehrere Wahlkämpfer für die bevorstehenden Parlamentswahlen sollen bei einem Helikopter-Luftangriff der ISAF ums Leben gekommen sein – einige Meldungen sprechen von sechs, andere von zehn Toten bei Rustak in der Provinz Takhar.

Vier Angehörige einer regierungsnahen Miliz kamen in der Provinz Kundus bei einem IED-Anschlag ums Leben.

– Im Problemdistrikt Imam Sahib in der Provinz Kundus wurde erstmals nach über zehn Jahren ein Fall von Polio gemeldet.

– Und: Der Jahrestag des Luftangriffs von Kundus am 4. September 2009 rückt näher, und zunehmend gibt es Berichte über die Situation ein Jahr danach: Einheimische werfen Bundeswehr Versagen vor.

– Aber auch: eine positive Meldung aus Ghowrmach, auch wenn sie schon ein paar Tage alt ist: Local residents tip off ANA concerning weapons cache