Luftangriffe im Jemen: Tornados und Eurofighter der Royal Saudi Air Force

Saudi_eurofighter_20150402

Seit Beginn der Luftangriffe Saudi-Arabiens und anderer arabischer Staaten im Jemen läuft, noch verhalten wie auf dieser deutschen Webseite, die Debatte hierzulande über den damit möglicherweise verbundenen Einsatz deutscher Waffen an. Das wird sicherlich noch zunehmen, falls es zu einer Bodenoffensive kommen sollte.

Nein, noch sehe ich nicht die Notwendigkeit dieser Debatte, und es wird auch eine interessante Frage, ob deutsche Politik glaubt, mit einer Endverbleibsklausel einen Einsatz exportierter Rüstungsgüter regeln zu können.  Aber schon mal (als Merkposten) Videobilder eines saudi-arabischen Senders, die die bei den Luftangriffen eingesetzten Flugzeuge zeigen. Unter anderem ist damit spätestens seit Veröffentlichung am 2. April klar, dass neben Tornados auch Eurofighter Typhoon aus europäischer Produktion zum Einsatz kommen. Die wurden zwar nicht von Deutschland dorthin exportiert, aber mit zum Teil deutscher Technik und sicherlich mit deutscher Billigung.


(Direktlink: https://youtu.be/ylgT-wwrFgU

(Gefunden beim Kollegen von The Aviationist)