Kein Hubschrauber namens ‚Murphy‘: Bundeswehr ändert Rufzeichen am Hindukusch

Ende August hatte ich leicht amüsiert die Selbstironie der Hubschraubertruppe aufgegriffen: Der NH90, in Afghanistan als Rettungshubschrauber (Forward Air MedEvac) eingesetzt, fliegt dort mit dem Funk-Rufzeichen (Callsign) Murphy – darauf gestoßen war ich durch einen Bericht der Bundeswehr auf Youtube. Angesichts der Probleme, die der Helikopter in den vergangenen Jahren und auch am Hindukusch  hat, in der Tat ein bemerkenswerter ironischer Zungenschlag; außerdem, so habe ich gelernt, ein schon länger in der Heimat für die NH90 verwendetes Rufzeichen.

Damit ist jetzt Schluss. Das Einsatzgeschwader in Masar-i-Scharif hat entschieden, dass das Callsign geändert werden soll. In einem internationalen Umfeld könne der Name Murphy aufgrund der allgemeinen Assoziationen nicht weiter akzeptiert werden, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr auf Anfrage von Augen geradeaus!. Was mit allgemeinen Assoziationen gemeint ist, ist recht klar – natürlich denkt jeder da gleich an Murphy’s Law.

Wie das künftige Callsign lautet, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Klar ist mir auch noch nicht, warum das für ein Luftfahrzeug ja schon schräge Rufzeichen zuvor in Deutschland offensichtlich akzeptiert war, jetzt aber in einem internationalen Einsatz nicht. Denn auch die US-Rettungshubschrauber haben, seit dem Vietnamkrieg, ein zumindest zweideutiges Callsign: Dustoff. Und diesen Abstauber-Namen über die Jahrzehnte und viele internationale Missionen durchgehalten.

Nachtrag: Das hatte ich ja ganz vergessen – die CH-53-Hubschrauber im Afghanistaneinsatz hatten sich auch ein Rufzeichen zugelegt, das, nun ja, eine bestimmte Aussage hat. Wer erinnert sich an die Ringreiter im Herr der Ringe? Das Callsign Nazgul stand (und steht?) aber ganz offiziell selbst auf den Flugplänen…

Noch ein Nachtrag: Die Abflugtafel in MeS, August 2008 – mit dem offiziellen (?) Rufzeichen Nazgul...

Nazgul_Flight_MeSA

(Foto oben: NH90 in Deutschland – Bundeswehr/Kazda via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz; Foto unten T.W.)