Anschlag in Taloqan: Die Gefallenen

Nach dem tödlichen Anschlag in Taloqan am Samstag hat die Bundeswehr jetzt mehr Einzelheiten zu den beiden getöteten Deutschen mitgeteilt:

Bei den Gefallenen handelt es sich um einen 43-jährigen Major aus dem Führungsunterstützungsbataillon 282 in Kastellaun und einen 31-jährigen Hauptfeldwebel des Feldjägerbataillons 152 aus Hannover.

Der Major war der militärische Berater (möglicherweise auch der Adjutant, das ist nicht ganz klar) des ISAF-Regionalkommandeurs Markus Kneip, der Hauptfeldwebel einer seiner Personenschützer.

Nachtrag: und eine Ergänzung – unter anderem mit dem Hinweis, dass die schwer Verwundete eine Soldatin ist:

Die zwei gefallenen Soldaten werden am Montag, 30. Mai, gemeinsam mit dem am 25. Mai nahe Kundus gefallenen Soldaten nach Deutschland überführt. Über den Verbleib der Verwundeten ist noch nicht entgültig entschieden. Generalmajor Markus Kneip wird im Einsatzland bleiben. Eine Aussage zum Zustand der schwer verwundeten Patientin kann derzeit nicht getroffen werden.

Nachtrag 2: Zur Dokumentation die Erklärung von GenLt Markus Kneip vom Sonntag: „Wir werden die Erwartungen der Menschen in Afghanistan erfüllen“