Piraten töten Geiseln auf amerikanischer Yacht

Der Fall der im Indischen Ozean gekaperten amerikanischen Segelyacht Quest hat in den USA mehr Aufsehen erregt als die Kaperungen der Tanker und Frachter mit erheblich mehr Menschen an Bord in den vergangenen Wochen – das kann man beklagen, aber es ist so.

Jetzt ist die Entführung der Quest durch somalische Piraten zu einem blutigen Ende gekommen: Nach offiziellen Angaben des U.S. Central Command stürmten amerikanische Soldaten das beschattete Boot, als sie Schüsse an Bord hörten. Dort hätten sie die vier Amerikaner an Bord nur noch tot vorgefunden, erschossen von den Piraten: U.S. Forces Respond to Gunfire Aboard S/V Quest

Auffällig: Vier Kriegsschiffe hatte die U.S. Navy nach eigenen Angaben zur Beschattung der Quest eingesetzt, vom Flugzeugträger USS Enterprise bis zu Zerstörern. Bei so einem Supertanker scheint es mit weniger zu gehen…