Nachwuchswerbung? Nicht nur bei „Bild“

Hm, das hätte man auch einfacher haben können… Nachdem am Mittwoch vor allem Abgeordnete der Opposition moniert hatten, im Verteidigungsausschuss sei ihnen eine Nachwuchskampagne mit Werbung ausschließlich in Bild, Bild am Sonntag und bild.de vorgestellt worden, klingt das heute anders – wie das Verteidigungsministerium auf Bitten der Bundespressekonferenz nachgeliefert hat:

Medienagentur

Zenithmedia GmbH hat 2008 im Wettbewerb mit 22 anderen Anbietern eine Ausschreibung gewonnen und ist seither Rahmenvertragspartner der Bundeswehr. Die Agentur identifiziert vor allem, auf welchen werblichen Kanälen die jeweiligen Zielgruppen am besten erreicht werden können und schlägt einen entsprechenden Medien-Mix vor. Die Buchung einzelner Schaltungen in Medien erfolgt ebenfalls durch die Agentur.

Werbekampagne 2011

Die aktuelle Kampagne wurde im vergangenen November 2010 (zu diesem Zeitpunkt nur auf Mannschaften SaZ ausgerichtet) konzipiert.

Im Dezember 2010 hat Zenithmedia hierzu erste Gespräche u.a. mit BILD geführt. Die Billigung der Kampagne durch PSZ/PM erfolgte im Januar diesen Jahres.

Die Werbung erfolgt in drei Phasen bis Jahresende durch Fernseh- u. Radiospots sowie den Einsatz von Print- und Onlinemedien.

Lediglich in einer vierwöchigen Phase wird in BILD, BILD am Sonntag und www.bild.de geworben. Darauf entfallen ein Achtel der eingesetzten Haushaltsmittel (12% der eingesetzten HH, sind gleich ~600.000 Euro von 4.8 Mio €).

In der aktuell laufenden 1. Phase liegt der Schwerpunkt bei überregionalen Fernseh- und

Radiospots. (2,2 Mio von 4,8 Mio Euro)

Eine 2. Phase (ab April) thematisiert speziell die Mannschaftslaufbahnen (einschl. FWDL) bei der Bundeswehr. Bereits jetzt steht fest, dass die Zeitungen Bild und Bild am Sonntag sowie der Onlineauftritt www.bild.de hier als Werbemittel genutzt werden.

Diese Phase wurde um eine zusätzliche Werbekampagne für den „Freiwilligen Wehrdienst“ ergänzt. Hierbei werden mit Blick auf Diensteintrittstermine im 2. Halbjahr 2011 in verschiedenen regionalen und überregionalen Print- und Onlinemedien Anzeigen geschaltet. Die Feinausplanung für diesen Anteil ist noch nicht abgeschlossen, deswegen ist die abschließende Kostenfestlegung noch offen.

In der 3. Phase wird dann von Mai bis Dezember regional und über verschiedene Medien für konkrete Verwendungen im Umfeld der bedarfstragenden Truppenteile und Dienststellen geworben. Die Durchführung erfolgt in Verantwortung der Zentren für Nachwuchsgewinnung. (abschließende Kostenfestlegung noch offen)

Das klingt schon ein wenig anders. Mich irritiert nur eines: ich habe mehrere Abgeordnete dazu befragt, die mir alle sagten, im Ausschuss sei nur von Bild&Co. die Rede gewesen, nicht von den anderen Planungen. Da müssen die aber was ganz gründlich missverstanden haben…