Neu auf Instagram: Ursula von der Leyen (und demnächst auf Twitter?)

Seit der jüngsten Auflistung der social media-Kanäle von Bundeswehr und Verteidigungsministerium vor einigen Tagen gibt es einen prominenten Neuzugang: Unter instagram.com/ursulavonderleyen ist die Verteidigungsministerin jetzt auch persönlich auf dem Foto-Netzwerk Instagram präsent. Allerdings bestückt sie die Fotogalerie nicht selbst: Mein Team pflegt den Kanal.

Das erste Posting vom (gestrigen) Freitag zeigt die gepackten Koffer für eine bevorstehende Dienstreise (im Screenshot oben rechts) mit der Frage: Wer errät, wo es hingeht? … Auflösung folgt! 😉 #firstpost #verteidigung #travel #uvdl

Der neue Auftritt dürfte jedoch nicht zu den Kanälen der Bundeswehr oder des Ministeriums gerechnet werden: Von der Leyen nennt in der Instagram-Biographie als Impressum ihre persönliche Webseite – wenn auch die erste Instagram-Story von der Dienstreise in die Mongolei darauf hindeutet, dass die dort verwendeten Bilder von der Bundeswehr stammen.

Nachtrag: Seit dem Oktober 2016 ist auch der Twitter-Account @bmvonderleyen registriert – und nach zwei Jahren Ruhe gab es am 9. Oktober dieses Jahres den ersten und bislang einzigen Tweet:

(Foto: Screenshot des Instagram-Accounts von der Leyens am 20.10.2018)