Neue Abteilungsleiterin, neuer Amtschef fürs Personalwesen der Bundeswehr

Mit der Berufung einer neuen Führung für das Personalwesen der Bundeswehr ist der Umbau des Verteidigungsministeriums unter Ressortchef Boris Pistorius vorerst abgeschlossen. Die bisherige Direktorin beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw), Oda Döring, übernimmt die Leitung der Personalabteilung im Ministerium von Generalleutnant Klaus von Heimendahl. An die Spitze des BAPersBw rückt neu der (noch-)Brigadegeneral Robert Sieger, bislang stellvertretender Kommandeur des Zentrums Innere Führung.

Döring und Sieger hatten bereits gemeinsam die Task Force Personal geleitet, die im vergangenen Jahr Vorschläge für eine Verbesserung der Personalsituation der Bundeswehr vorgelegt hatte. Nach den derzeit gültigen Zielen sollen die Streitkräfte in den nächsten Jahren auf 203.000 Soldaten und Soldatinnen aufwachsen; derzeit kommt die Bundeswehr allerdings kaum über 182.000 Aktive hinaus. Der Inspekteur der Streitkräftebasis, Martin Schelleis, hatte erst kürzlich erneut darauf verwiesen, dass die Zusagen Deutschlands an die NATO noch weit mehr Personal erfordern würden.

Nachdem das Bundeskabinett am (heutigen) Mittwoch die Beförderung von Döring zur Ministerialdirektorin der Besoldungsstufe B9 und von Sieger zum Generalmajor gebilligt hatte, gab das Verteidigungsministerium den Dienstantritt beider in Ministerium wie Bundesamt am (morgigen) Donnerstag bekannt. Gemeinsam wird das neue Führungsteam den aktuellen Schwung nutzen, sich den Herausforderungen stellen und die erfolgreiche Arbeit in neuen Funktionen fortsetzen, um das vorrangige Ziel – Personal für die Bundeswehr zu gewinnen, zu halten und zu entwickeln – zu erreichen, hieß es in der Mitteilung (s. unten).

Die neue Abteilungsleiterin Personal soll im Laufe des Jahres kundige Unterstützung erhalten: Die bisherige Vizepräsidentin des BAPersBw, Generalstabsarzt Nicole Schilling, ist nach Angaben des Ministeriums als stellvertretende Abteilungsleiterin vorgesehen.

Nach den diversen Umbauten in der Führungsspitze des Ministeriums unter Verteidigungsminister Pistorius ist dann wohl eine Übersicht der Abteilungen mit ihren Umbenennungen (und teilweise neuem Zuschnitt) sowie Abteilungsleitungen nötig:

Politik: Jasper Wieck

Rüstung: Vizeadmiral Carsten Stawitzki

Cyber/Informationstechnik (CIT): Generalleutnant Michael Vetter

Planung: Generalleutnant Gert Nultsch

Einsatzbereitschaft und Unterstützung Streitkräfte (EBU): Generalleutnant Kai Rohrschneider

Militärstrategie, Einsatz und Operationen (MEO): Generalleutnant Gunter Schneider

Haushalt: Karl Henning Bald

Recht und Organisation: Jan Stöß

Personal: Oda Döring

Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (IUD): Alexander Götz

*Die Pressemitteilung des Ministeriums zu Döring und Sieger fürs Archiv: 20240417_BMVg_Fuehrungsteam_Personal

(Archivbild: Oda Döring beim Parlamentarischen Abend des Deutschen Bundeswehrverbandes am 14. März 2024 in Berlin)