Deutschland und der Angriff Irans auf Israel: Regierungs-Pressekonferenz zum Nach-Schauen
Was die deutsche Regierungspolitik zum Angriff des Iran auf Israel zu sagen hat, haben die stellvertretende Regierungssprecherin Christine Hoffmann und mehrere Sprecher von Ministerien am (heutigen) Montag in der Bundespressekonferenz gesagt. Zum Nach-Schauen:
„…dass die israelische Armee in völkerrechtswidriger Weise seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs wiederholt und völlig unprovoziert Ziele auf syrischem Boden angegriffen hat.“
Raketen von syrischem Staatsgebiet auf israelisches sind also „völlig“ unorovozierend….
„…Aufmerksamkeit der Medien vor allem auf Aktionen der israelischen Armee und ihre palestinensischen Opfer…“
Ich finde es gibt gerade viel zu wenig Aufmerksamkeit für die Geiseln, darunter Deutsche, in Hamas Händen. wieviele leben davon eigentlich noch? Was passiert jeden Tag mit den weiblichen Geiseln?
Es gibt wenige Situationen wie Gewaltfreiheit funktionieren würde, aber wenn die Palästinenser statt israelische Zivilisten abzuschlachten und Terror zu verbreiten, auf Gewaltfreiheit setzen würden, würde Israel wohl sehr stark unter Druck geraten.
[Und schon haben wir den Versuch, das jetzt zur Gaza-Debatte umzudrehen (sowohl in dem genannten Ausgangskommentar als auch in der Reaktion), beendet. T.W.]
Nebel des Krieges… (google) „Die New York Times berichtet: Bei dem israelischen Angriff auf den Iran wurde eine Waffe mit spezieller Technologie eingesetzt, die es ihr ermöglichte, den iranischen Radar- und Erkennungssystemen zu entgehen und das Luftverteidigungssystem in der Nähe der Atomanlage Natanz erfolgreich zu treffen. Iranische Quellen bestätigten laut westlichen Quellen, dass das Verteidigungssystem irgendeiner Art tatsächlich getroffen wurde. Der israelische Angriff sollte dem Iran signalisieren, dass Israel in der Lage ist, seine Verteidigungssysteme zu zerstören, und es ist unklar, welche Waffe eingesetzt wurde. Iranische Quellen teilten der New York Times mit, dass die iranischen Luftverteidigungssysteme nichts abfangen konnten, was in den iranischen Luftraum eindrang – weder Raketen, Drohnen noch Kampfflugzeuge.“
Es wurden aber ältere Quellen entdeckt: „Blue Sparrow“, Kampfmodifikation… https://waronline.org/fora/index.php?attachments/gliui2wxqaa-cog-jpg.277125/ Die Trägerrakete (?) im Irak: https://pbs.twimg.com/media/GLjGXcwWcAA8ybC?format=jpg&name=900×900 . Tut mir Leid, Ihnen Umstände zu machen, TW, aber jede iranische ballistische Rakete kann einen Atomsprengkopf haben. Und umgekehrt… Aber leider, das Spiel ist vorbei. Regards – Schönes Wochenende.
@Oleg Olkha: Daher unterstützen die regionalen Staaten auch alles was zur Deeskalation beiträgt und sind bereit jeden Angriff, der über ihr Gebiet geht zu unterbinden.
Klar ist nun, der Iran kann Israel nicht mit seinen Raketen erreichen. Klar ist aber auch, der Iran kann jeden seiner Nachbarn (ausgenommen Türkei) binnen Stunden völlig zerstören. Und um diese Message geht es ihm tatsächlich.